Jetzt kommt ein Album aus einer Zeit, als das garstige Blautier noch jung und brav war. Doch dieses Album war der erste Schandfleck im bis dahin von netten "Oldies" (so nannte man in den 80ern Musik der 60er und frühen 70er) geprägten Musikgeschmack.
Platz26:
Deep Purple - In Rock (1970)

Deep Purple befand sich zwar auch in der Plattensammlung meines Dads, doch die führten dort immer ein eher stiefmütterliches Dasein. Allerdings habe ich auf dieser Platte (schlicht Deep Purple benannt) folgenden bis heute absolut faszinierenden Track entdeckt:
AprilEine wichtige Quelle für die Entdeckung neuer Musik war damals unsere Stadtbücherei. Dadurch kam ich dann zu Erstkontakt mit "In Rock". Das war die Zeit, als alle in der Schule Helloween hörten (die "E", Schaf). Damals wie heute war ich der Meinung, daß "In Rock" auf eine gewisse Weise "härter" ist, als eine "Keeper II" mit ihren Kinderliedchenrefrains und dem mädchenhaften Gesang und still und heimlich fand ich mich mit "In Rock" deutlich cooler als die ganzen Gestalten mit ihren genau sieben Schlüssel enthaltenden Schlüsselbündchen. Ja, das waren Zeiten.
Heute sind beide, HELLOWEEN und DEEP PURPLE in meinen Top100, aber Purple würde ich immer den Vorzug geben, weil sie meinen Musikgeschmack mit geprägt haben. Hört mal den Track "April" an mit diesem klassischen Mittelteil. Das ist ja sowas von blautierig

.Ist es jetzt noch ein Wunder, warum mir sowas wie MONO so gut gefällt?
Aber zurück zu "In Rock". Warum nun diese Scheibe? In erster Linie wegen "Child in time". Das ist einfach in ganz großer Moment des klassischen Rock und rangiert mür mich in einer Ebene mit "Stairway to heaven". Dennoch ist das nicht alles auf dem Album. Bei "Hard Loving Man" höre ich fast schon metallische Geloppelgitarren. "Into the fire" ist vielleicht sowas wie Doom oder Stoner Rock mit seinem schweren Riff. Oder gleich der hektische Opener "Speed King", der viel Schweinerockfeeling (mit "Schweineorgel") aufkommen lässt.
Da es fast Blasphemie ist, DEEP PURPLE in meiner Liste mit nur einem Album abzuspeisen, pack ich noch ein paar meiner Lieblingssongs von anderen Alben zu den Hörbeispielen. Vielleicht hat ja einer grad Bock drauf

.
Das Epic:
Child in time - In RockMetal?:
Hard Loving Man - In RockEinsam und traurig:
Soldiers of fortune - Stormbringer: Hier als Cover von meiner meiner absoluten Lieblingsbands, weil das Original nicht auffindbar ist.

.
Verträumt und melancholisch. Hier singt, wie auf "April", noch ein gewisser Rod Evans:
Lalena - Deep PurplePsychedelisch hippiesk:
The Mule - FireballNur ein kleines Exzerpt aus dem riesigen Fundus dieser Supertruppe. Am Rande möchte ich noch anmerken, daß mich die Band auch live total fasziniert. Ian Gillan als super sympathischer Rock-Fronter. Steve Morse, der Gitarren-GOTT. Don Airey, der die Schweineorgel genauso spielt wie der Herr Lord (nur nicht so n coolen Namen hat). Und natürlich die unverwüstlichen Ian Paice und Roger Glover. Solang sie noch leben: ANSCHAUEN!