Ahnungslos aber verliebt im Tal der psychedelischen Katzen

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Ahnungslos aber verliebt im Tal der psychedelischen Katzen

Beitragvon Feamorn » Sonntag 10. Juli 2011, 14:22

Ich bin zwar nicht alkoholisiert, habe aber noch Nachwirkungen der vergangegenen Nacht, was vielleicht einige der Peinlichkeiten erklärt, denen ich mich hier bestimmt aussetze. Zudem bitte ich die größtenteils noch recht dürftigen Beschreibungen zu entschuldigen. Ich hoffe, ich kann da bald nach ein paar "wachere" Beobachtungen nachschieben. :)

01. Geht direkt leicht psychedelisch los, Hammondorgel, Effekte. Sollte irgendwie aus den Sechzigern sein oder so, vom Gesang und den Gitarren her. Kenne ich natürlich nicht. "Emily cries"... Mhm... "There is a another day, let's try it another way." Klingt auf jeden Fall sehr gefällig. :)

02. Arg, CD-Text! Kinder! Passt bei sowas doch auf! Jetzt muss ich vermeiden, auf meinen Player zu gucken, die Band weiß ich jetzt leider. Immerhin weiß ich jetzt, wie Neurosis klingen. Hier werde ich jedenfalls schön im Mid- bis Low-Tempo zugerifft, da kann man sich live bestimmt schön die Rübe zu abmontieren. Der Sänger passt zwar recht gut, ist aber (noch?) nicht so meins, legt sich bei den meisten Sludge-Bands aber recht zügig bei mir, ist also noch keine endgültige Wertung.

03. Wieder back in time. Ein wenig jünger als Track 1 schätze ich. Wieder so ein Song, bei dem ich das Gefühl habe, dass ich das eventuell (er)kennen sollte. Da ich ja momentan eh in einer "Retro-Phase" bin, geht mir das jetzt natürlich extrem gut rein. Sehr verspielt und Gitarrenorientiert. "She comes home on saturday night", wenn ich mich nicht verhöre. Das wäre bei mir heute nacht/morgen bei der Heimkehr auch gut gegangen. :) Prima! Wie gesagt, das geht mir gerade voll in's Mark!

04. Singer-Songwriter Manier, ruhige Akustikgitarre, Gesang, ein paar Streicher im Hintergrund. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wer das ist, aber es ist einfach schön! Hier wird ein "fruit tree"(?) besungen (kann auch gut sein, dass mein Englisch-Prozessor noch seinen Rausch ausschläft, ich bin gerade irgendwie unfähig, einen ganzen Satz zu erfassen).

05. Der Retro-Trip geht weiter. Würde ich auch in die 70er und in die USA einordnen. Leicht bluesige Gitarre. Der Sampler könnte mich teuer zu stehen kommen. :D

06. Ah, jetzt gibts doch wieder Metal. Rifforientiert das ganze und, wieder, das Gefühl, dass ich den Sänger kennen könnte. Würde ich jetzt spontan auch eher in der früheren Sparten-Geschichte einordnen, auch wenn die Produktion schon recht ordentlich ist. "You're not foolin' me", hmmm... ist das eine Anspielung? ;) Ganz gefällig, reißt mich aber ehrlich gesagt gerade nicht so vom Hocker, da gingen die Vorgänger bisher besser ins Ohr.

07. Hmm, eine verzerrte Stimme gibt den Anfang. Die Instrumente sind nur ganz leise im Hintergrund und geben den Rhythmus vor. Jetzt wirds etwas intensiver, nur um gleich wieder von einer fast schon stillen Phase unterbrochen zu werden. Dann kommt der "marschierende" Rhytmus wieder, die Synthies sind hier schon wichtig, dazu ein leiser Chor. Ziemlich proggy das ganze, gefällt mir jedenfalls sehr gut. Ich kenne von Pink Floyd ja bisher leider nur "The Wall", und auch die noch nicht lange. Habe mir früher immer vorgestellt, dass die so klingen. Hier muss ich aber wirklich im Nebel stochern. "Nevermore, nevermore, never", immer wieder. Das ist auf jeden Fall ganz, ganz toll! Für mich bisher der Höhepunkt, noch vor Song No.3. Ich bin mir jetzt auch endlich quasi sicher, dass mein Wichtel diese Platte auf mich zugeschnitten hat. :)

08. Es wird wieder etwas lauter und etwas straighter. Stilistisch sind wir immernoch im Rock, und so kann das auch bleiben, der Sampler passt mir bisher wirklich sehr gut in meine aktuelle musikalische Gemütslage, sehr fein gemacht. Gleichzeitig zeigt er aber auch, dass mir hier einfach die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, bin ja quasi gerade erst in der Erforschung der Geschichte "meiner" Musik, ich bitte die sehr mangelhaften Umschreibungen zu entschuldigen.

09. Hui, das geht wieder spannend los. Definitiv wieder irgendwie "proggiger", ist das ein Bass? Hat gleichzeitig irgendwie etwas leicht "Sitar"-mäßiges (ich mach mich grad garantiert zum Affen ;) ). Dann kommt Percussion dazu (was schon fast an irgendwelche elektronisch angehauchte Stile erinnert). Okay, ich bin mir recht sicher, dass das aus der elektronischen Musik kommt, leicht Trip-Hoppig. Auch ganz prima.

10. Es bleibt leicht psychedelisch und ziemlich ruhig, eine Dame haucht immer etwas von Jesus Christ ins Mikro. Ich bin hier auf Wolke Sieben in absoluter Glückseeligkeits. Ich LIEBE diesen Sampler! Wirklich! :) Der Schlagzeuger bringt gut Dynamik rein. Hier folgt wirklich ein Höhepunkt dem Nächsten!

11. Es wird immer ruhiger. Ganz ruhiger Beginn mit Akustikgitarre, die sich dann langsam steigert, das klingt schon sehr virtuos, obwohl minimalistisch. "Snow has fallen thick this year", im ersten Moment dachte ich irgendwie an Opeth. Oo
Jetzt kommen auch noch die Stromgitarren dazu. Wie üblich versagt meine Sänger-Erkennung bei Samplern total, ich bin mir recht sicher, dass es nicht Åkerfeldt ist, der da singt (wenn doch, schäme ich mich in Grund und Boden), stilistisch würde es aber doch sehr passen. Sind das am Ende gar Katatonia oder so? Wie auch immer, ganz ganz toll.

12. Weiter ganz ruhig, einer sehr angenehme Frauenstimme, dachte sogar kurz, dass das Harriet Olson (erste Hellsongs-Sängerin) sein könnte, die ist es aber nicht, glaube ich zumindest (hab noch keine Platte mit ihr und kenne sonst eher die dynamischeren Songs mit ihr). "Hey ho, who is there? No one but me my dear." - Das reicht mir auch. :)

13. Jetzt rockt es wieder, Gitarre, Orgel... Wieder toll und wieder kein richtiger Plan. Ach Mist, das könnten sogar Heep oder so sein, das "uuuuhhh" gerade würde da so richtig passen, aber Byron sollte ich doch eigentlich gleich erkennen. Zu Beginn dachte ich eher an einen Sohn von Dio und Plant oder so.... Man ist das peinlich.... hmmm... Help! :(

14. Gegen Ende wird es dann wieder ruhig. Ganz bedächtig gespielte Instrumente, getragen wird das hier vom Gesang. "Can you see someone standing outside trying to set you alive", auch hier keine Ahnung.

15. Zum Abschluss gibt es dann nur Klavier mit Gesang, recht "introvertiert"... "Gather up the flowers.."

Gegen Ende war ich etwas gehandycapt, weil hier heute scheinbar alle paar Sekunden irgendein schwerer LKW, Bus oder Rasenmäher vorbei fahren muss... ich versuchs später nochmal. ;)

Bleibt die große Frage, wer das hier war... Zutrauen würde ich es einigen... Fabian? Frosch? Loenz? Sonstwer? Ich weiß es nicht... :?
Benutzeravatar
Feamorn
Vollblutmetaller
 
Beiträge: 7179
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 13:00
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ahnungslos aber verliebt im Tal der psychedelischen Katz

Beitragvon Eike » Sonntag 10. Juli 2011, 14:28

7 = 'The Raven' von THE ALAN PARSONS PROJECT

Fabian oder Frosch halte ich für gut möglich.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24502
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

Re: Ahnungslos aber verliebt im Tal der psychedelischen Katz

Beitragvon Loenz » Sonntag 10. Juli 2011, 17:02

Ich bin bzw war es nicht.
Benutzeravatar
Loenz
Kuttenträger
 
Beiträge: 4272
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 13:53

Re: Ahnungslos aber verliebt im Tal der psychedelischen Katz

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 10. Juli 2011, 17:34

Nein, wiederum bin ich unschuldig. Zumindest sage ich das. Ob mir geglaubt wird ist natürlich eine andere Sache.
Benutzeravatar
Teichfrosch
Metalhead
 
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 00:18

Re: Ahnungslos aber verliebt im Tal der psychedelischen Katz

Beitragvon Loenz » Sonntag 10. Juli 2011, 17:35

Ich rate einfach mal mit. Vielleicht ist 10 Jefferson Airplane - Son of Jesus
Benutzeravatar
Loenz
Kuttenträger
 
Beiträge: 4272
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 13:53

Re: Ahnungslos aber verliebt im Tal der psychedelischen Katz

Beitragvon 123_7 » Montag 11. Juli 2011, 18:43

Nein, wiederum bin ich unschuldig. Zumindest sage ich das. Ob mir geglaubt wird ist natürlich eine andere Sache.
Benutzeravatar
123_7
Metalhead
 
Beiträge: 3401
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 11:26

Re: Ahnungslos aber verliebt im Tal der psychedelischen Katz

Beitragvon Feamorn » Dienstag 12. Juli 2011, 13:27

Sorry, ich bin zur Zeit arg eingespannt, weiß nicht, ob ich vor dem Wochenende nochmal zu dem Sampler kommen kann.
Benutzeravatar
Feamorn
Vollblutmetaller
 
Beiträge: 7179
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 13:00
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ahnungslos aber verliebt im Tal der psychedelischen Katz

Beitragvon Feamorn » Sonntag 17. Juli 2011, 17:17

Lieber Wichtel, bitte nicht böse sein, ich weiß nicht, ob ich es heute schaffe, nochmal reinzuhören. Bin grad sehr beschäftigt und ich hab etwas Hemmungen, die CD in den PC zu legen, weil ich nicht versehentlich den CD-Text lesen möchte. Ich versuche hier so schnell wie möglich nochmal etwas zu sagen, damit wir weiterkommen. :)
Benutzeravatar
Feamorn
Vollblutmetaller
 
Beiträge: 7179
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 13:00
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ahnungslos aber verliebt im Tal der psychedelischen Katz

Beitragvon 123_7 » Freitag 22. Juli 2011, 17:58

Da das sonst droht hier einzuschlafen, gebe ich mich do zu erkennen .Wohl an.

Feamorn hat geschrieben:01. Geht direkt leicht psychedelisch los, Hammondorgel, Effekte. Sollte irgendwie aus den Sechzigern sein oder so, vom Gesang und den Gitarren her. Kenne ich natürlich nicht. "Emily cries"... Mhm... "There is a another day, let's try it another way." Klingt auf jeden Fall sehr gefällig. :)

Witzig, eigentlich klingt diese Band genau so, wie du es von einer anderen Band vermutest. Liegt vielleicht dran, dass es sich um eben jene Band handelt ;-) Jetzt ist's nu aber nich mehr schwer.

02. Arg, CD-Text! Kinder! Passt bei sowas doch auf! Jetzt muss ich vermeiden, auf meinen Player zu gucken, die Band weiß ich jetzt leider. Immerhin weiß ich jetzt, wie Neurosis klingen. Hier werde ich jedenfalls schön im Mid- bis Low-Tempo zugerifft, da kann man sich live bestimmt schön die Rübe zu abmontieren. Der Sänger passt zwar recht gut, ist aber (noch?) nicht so meins, legt sich bei den meisten Sludge-Bands aber recht zügig bei mir, ist also noch keine endgültige Wertung.

Gnarf. Ich sagte doch, dass ich keine Audio-CDs brennen kann. Der Song hat meines Erachtens das brutalste Anfangsriff aller Zeiten. Normalerweise gehören noch ein paar Ambientklänge in den Hintergrund.

03. Wieder back in time. Ein wenig jünger als Track 1 schätze ich. Wieder so ein Song, bei dem ich das Gefühl habe, dass ich das eventuell (er)kennen sollte. Da ich ja momentan eh in einer "Retro-Phase" bin, geht mir das jetzt natürlich extrem gut rein. Sehr verspielt und Gitarrenorientiert. "She comes home on saturday night", wenn ich mich nicht verhöre. Das wäre bei mir heute nacht/morgen bei der Heimkehr auch gut gegangen. :) Prima! Wie gesagt, das geht mir gerade voll in's Mark!

Lieblingslied meines Lieblingsalbums meiner Lieblingsrockband. Gut rausgehört soweit.

04. Singer-Songwriter Manier, ruhige Akustikgitarre, Gesang, ein paar Streicher im Hintergrund. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wer das ist, aber es ist einfach schön! Hier wird ein "fruit tree"(?) besungen (kann auch gut sein, dass mein Englisch-Prozessor noch seinen Rausch ausschläft, ich bin gerade irgendwie unfähig, einen ganzen Satz zu erfassen).

Der gute, aber leider verblichene Herr besingt hier tatsächlich den Früchtebaum. Singer / Songwriter-Legende, die erst nach seinem Tod wirklich bekannt wurde.

05. Der Retro-Trip geht weiter. Würde ich auch in die 70er und in die USA einordnen. Leicht bluesige Gitarre. Der Sampler könnte mich teuer zu stehen kommen. :D

Ein sehr bekannter Gitarrist mit ebenbürtigen Mitmusikern. Zeiteinordnung stimmt.


06. Ah, jetzt gibts doch wieder Metal. Rifforientiert das ganze und, wieder, das Gefühl, dass ich den Sänger kennen könnte. Würde ich jetzt spontan auch eher in der früheren Sparten-Geschichte einordnen, auch wenn die Produktion schon recht ordentlich ist. "You're not foolin' me", hmmm... ist das eine Anspielung? ;) Ganz gefällig, reißt mich aber ehrlich gesagt gerade nicht so vom Hocker, da gingen die Vorgänger bisher besser ins Ohr.

Der ist vom letzten Jahr. Mit dem besten Albumcover der letzten Jahre. Schöne Hymne und hier wird dir Rüdiger weiterhelfen können.

07. Hmm, eine verzerrte Stimme gibt den Anfang. Die Instrumente sind nur ganz leise im Hintergrund und geben den Rhythmus vor. Jetzt wirds etwas intensiver, nur um gleich wieder von einer fast schon stillen Phase unterbrochen zu werden. Dann kommt der "marschierende" Rhytmus wieder, die Synthies sind hier schon wichtig, dazu ein leiser Chor. Ziemlich proggy das ganze, gefällt mir jedenfalls sehr gut. Ich kenne von Pink Floyd ja bisher leider nur "The Wall", und auch die noch nicht lange. Habe mir früher immer vorgestellt, dass die so klingen. Hier muss ich aber wirklich im Nebel stochern. "Nevermore, nevermore, never", immer wieder. Das ist auf jeden Fall ganz, ganz toll! Für mich bisher der Höhepunkt, noch vor Song No.3. Ich bin mir jetzt auch endlich quasi sicher, dass mein Wichtel diese Platte auf mich zugeschnitten hat. :)

Den hat Eike ja richtig erkannt. Song seit meiner jungen Kindheit ein stetiger Wegbegleiter. Fantastomatisch.

08. Es wird wieder etwas lauter und etwas straighter. Stilistisch sind wir immernoch im Rock, und so kann das auch bleiben, der Sampler passt mir bisher wirklich sehr gut in meine aktuelle musikalische Gemütslage, sehr fein gemacht. Gleichzeitig zeigt er aber auch, dass mir hier einfach die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, bin ja quasi gerade erst in der Erforschung der Geschichte "meiner" Musik, ich bitte die sehr mangelhaften Umschreibungen zu entschuldigen.

So wird das keiner erkennen können, lieber Fea ;-)

09. Hui, das geht wieder spannend los. Definitiv wieder irgendwie "proggiger", ist das ein Bass? Hat gleichzeitig irgendwie etwas leicht "Sitar"-mäßiges (ich mach mich grad garantiert zum Affen ;) ). Dann kommt Percussion dazu (was schon fast an irgendwelche elektronisch angehauchte Stile erinnert). Okay, ich bin mir recht sicher, dass das aus der elektronischen Musik kommt, leicht Trip-Hoppig. Auch ganz prima.

Das ist ein Bass. Band ist sehr neu und wird zeitweise auch dem Jazz eingeordnet. Breakbeats, weitestgehend instrumental und auf einem Label veröffentlich, das auch gerne härteren Kram rausbringt. Wird vermutlich hier keiner kennen.

10. Es bleibt leicht psychedelisch und ziemlich ruhig, eine Dame haucht immer etwas von Jesus Christ ins Mikro. Ich bin hier auf Wolke Sieben in absoluter Glückseeligkeits. Ich LIEBE diesen Sampler! Wirklich! :) Der Schlagzeuger bringt gut Dynamik rein. Hier folgt wirklich ein Höhepunkt dem Nächsten!

Die Dame hast du erst letztens live gesehen! Wenn auch nicht mit dieser Band.

11. Es wird immer ruhiger. Ganz ruhiger Beginn mit Akustikgitarre, die sich dann langsam steigert, das klingt schon sehr virtuos, obwohl minimalistisch. "Snow has fallen thick this year", im ersten Moment dachte ich irgendwie an Opeth. Oo
Jetzt kommen auch noch die Stromgitarren dazu. Wie üblich versagt meine Sänger-Erkennung bei Samplern total, ich bin mir recht sicher, dass es nicht Åkerfeldt ist, der da singt (wenn doch, schäme ich mich in Grund und Boden), stilistisch würde es aber doch sehr passen. Sind das am Ende gar Katatonia oder so? Wie auch immer, ganz ganz toll.

Beste (irgendwie) Blackmetal-Band der letzten Jahre. Fantastischer Gitarrist mit klassischer Ausbildung. Haben letztes Jahr ein ganz famoses Album rausgebracht.

12. Weiter ganz ruhig, einer sehr angenehme Frauenstimme, dachte sogar kurz, dass das Harriet Olson (erste Hellsongs-Sängerin) sein könnte, die ist es aber nicht, glaube ich zumindest (hab noch keine Platte mit ihr und kenne sonst eher die dynamischeren Songs mit ihr). "Hey ho, who is there? No one but me my dear." - Das reicht mir auch. :)

Völiig falsche Assoziationen. Ein Stück aus meinem Lieblingsfilm.

13. Jetzt rockt es wieder, Gitarre, Orgel... Wieder toll und wieder kein richtiger Plan. Ach Mist, das könnten sogar Heep oder so sein, das "uuuuhhh" gerade würde da so richtig passen, aber Byron sollte ich doch eigentlich gleich erkennen. Zu Beginn dachte ich eher an einen Sohn von Dio und Plant oder so.... Man ist das peinlich.... hmmm... Help! :(

Die Uriah-Heep Assoziation ist sensationell, auch wenn du den falschen Sänger assoziierst.

14. Gegen Ende wird es dann wieder ruhig. Ganz bedächtig gespielte Instrumente, getragen wird das hier vom Gesang. "Can you see someone standing outside trying to set you alive", auch hier keine Ahnung.

Kamen hier letztens etwas mehr ins Gespräch. Sehr intensiver, teils ruppiger, teils wunderschöner Rock. Leider nicht mehr aktiv, da ein Bandmitglied verstorben ist.

15. Zum Abschluss gibt es dann nur Klavier mit Gesang, recht "introvertiert"... "Gather up the flowers.."

Das wird wohl so auch kaum jemand kennen. Eines meiner menschlichen Vorbilder mit einem fantastischen Klavierstück.
Benutzeravatar
123_7
Metalhead
 
Beiträge: 3401
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 11:26

Re: Ahnungslos aber verliebt im Tal der psychedelischen Katz

Beitragvon Eike » Freitag 22. Juli 2011, 21:59

# 4 könnte vielleicht die 'Strange Fruit'-Version von JEFF BUCKLEY sein.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24502
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste