Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Jesus » Sonntag 21. August 2011, 13:12

Vom 15. bis 21.

Montag:
Nichts. Außer am späten Abend zum Ausklang noch ein paar extrem nerdige Youtube-Videos. Doch zuviele Star Trek-Fandubs, dumme Techno-Remixe, niedliche Ponys und schlechte Ausschnitte aus noch schlechteren Kultfilmen machen das Gehirn matschig. Kann doch kein Mensch längere Zeit überstehen. Wozu habe ich diese Rasierklingen gekauft, wenn die nach nur zwei bis drei Pulsadern sofort stumpf werden? Wer ist bei den Dingern für die Qualitätssicherung zuständig? Und wieviel wird einem für diesen Job gezahlt?

Dienstag:
Bild
BARK PSYCHOSIS "Hex"
→ Freunde, Post-Rocker, Landsleute! Hört dies an!

Bild
JENIFEREVER "Silesia"
→ Keine Ahnung, was mir der Frosch hier unterstellen wollte. Das ist doch genau die Sorte Musik, die ich auch sonst höre. Wenn ich nicht gerade durch grimmige und frostgebissene Wälder hüpfe oder durch müffelnde Katakomben schlurfe, versteht sich. Werde ich eigentlich bald aus dem Forum verbannt wegen akuter Fußpilzansteckungsgefahr?

Bild
LABRADFORD "fixed::context"
→ Hm... *Socken auszieh* Sieht gar nicht so pilzig aus. *an Fuß schnüffel* Bild

Mittwoch:
Bild
NEGATIVE PLANE "Stained Glass Revelations"
→ Diese Gitarrenarbeit... Bild Ups, ich meinte natürlich: Bild

Bild
THE WOUNDED KINGS "The Shadow Over Atlantis"
→ Die haben den Dreh mit dem Doom raus. Enthält weder nervtötenden Epicquatsch noch schwulen 80er-Metal und ist doch true & oldschool as fuck. So lobe ich mir das. Knulziges Geschlurfe.

Bild
FAUST "Something Dirty"
→ Krautige Klangkollagen, brummende Bässe, treibende Trommeln. Vernebelt, verdrogt, verdammt entspannt.

Bild
TALK TALK "Laughing Stock"
→ Schöne Entspannungshilfe, wenn man 60 Arbeiten korrigieren muss.

Donnerstag:
Bild
THE STONE "Umro"
→ Panzer.

Bild
CODE "Resplendent Grotesque"
→ Prächtig.

Bild
JENIFEREVER "Silesia"
→ Plüschig.

Bild
RADIOHEAD "Hail to the Thief"
→ Progressiv.

Bild
SLOWDIVE "Pygmalion"
→ Perfekt.

Freitag:
Bild
LOENZ "Carla Kihlstedt & Carla Bozulich Compilation"
→ Feminin.

Bild
RISHLOO "Feathergun"
→ Flauschig.

Bild
RADIOHEAD "Hail to the Thief"
→ Fordernd.

Bild
TENHI "Maaäet"
→ Fantastisch.

Bild
SLOWDIVE "Pygmalion"
→ Formvollendet.

Samstag:
Bild
→ Frühstückstauglich.

Sonntag:
Bild
40 WATT SUN "The Inside Room"
→ Hoffnungsvoller und wärmer als WARNING.

Bild
FALLS OF RAUROS "The Light That Dwells in Rotten Wood"
→ Typischer für USBM als das Debüt. Zwar weiß die düsterere Ausrichtung auch zu gefallen, aber die Eingängigkeit hat etwas gelitten. Nichtsdestotrotz gelungen. 'Awaiting the Fire or Flood That Awakes It' ist überdimensioniertes Lichtspieltheater.

Bild
COG "The New Normal"
→ Angenehm leicht verdauliche poppige Rock-Kost verpackt in verschachtelte Strukturen. Gut geeignet fürs Nebenbeihören und Mitsingen im Auto.

Bild
→ Okilidokil, Loenzi, hier ein Mini-Review in Form einer kurzen Song-by-Song-Besprechung:

01. EVANGELISTA 'You Are a Jaguar'
Jetzt kann ich auch die Carlas stimmlich unterscheiden. Fräulein Bozulich klingt so, als wäre sie hartem Alkohol und Zigaretten sehr zugetan und würde als Hobby jüngere Männer vernaschen. Nicht, dass ich dagegen etwas einzuwenden hätte. Bluesig-soulig angehauchte Krachkollage. Treibend, mülltonnenverdreschend, überdächerheischend, nachtclubsverrauchend. Würde David Lynch heute ein Remake von "Aristocats" filmen, wäre das der Soundtrack dazu. Sehr schöner Song und ich verwette sein linkes Ei, dass Eike daran auch seinen Spaß hätte.

02. SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM 'Flinch'
Das Album habe ich natürlich. Ist auch ein toller Song, aber nicht Carlas bester für SGM. Küchenutensilien sind Freunde, man sollte euch wegen Grausamkeit gegenüber Töpfen und Pfannen belangen! Atonal, rhythmisch vertrackt und sehr nervös. Texturisiert, enthomogenisiert, entpasteurisiert. Doch den allerbesten SGM-Carla-Song hatte ich letztens Eike auf einem Bonus-Sampler verschickt. Apropos... Eike? What's the story, morning glory?

03. CARLA BOZULICH 'Baby, That's the Creeps'
Schöne Düsterorgeln. Capain Nemo und das Phantom der Oper lassen grüßen. Psychedelische Waberschleier umhüllen die brüchigen Stimmfetzen. "Killed my mother... killed my own damn brother..." Gänsehaut! Toll vorgetragen. Anti-Jhonny-Musik. Anti-Soundcheck-Musik. Okay, Loenz. Du Halunke hast mich überzeugt. Die "Evangelista" landet auf dem Einkaufszettel.

04. CARLA KIHLSTEDT 'Ravish'
I'd like to ravish her... Schön schief und dissonant. Als ob da zwei verschiedene Songs gleichzeitig gegeneinander laufen. Schwer zu beschreibendes Gestrüpp. Wahnsinn mit Methode. Ich mag das. Kaum greifbares Chaos, aber absolut schafig.

05. CARLA BOZULICH 'Pissing'
Rückblende: "Mh, der Anfang erinnert mich an was... kommt mir vertraut vor... klingt ein bisschen wie... *nachdenk* ...wie LOW! Zufälle gibt's... Hey, Moment mal! Das ist LOW! Verdammt, das ist eine Coverversion von 'Pissing'!"
Ja, hübsches Cover. Aber halt nur eins zu eins nachgespielt. Hätte man noch mehr draus machen können. Andererseits ist das Original eigentlich schon perfekt, so wie es ist.

06. CARLA KIHLSTEDT 'Trampolina'
Das ist ganz typisch für Carlas Kaputtnik-Musik. Quasi CAPTAIN BEEFHEART in schön, feinsinnig und weiblich. Sehr angenehm im Ohr.

07. ETHYL MEATPLOW 'Abazab'
Hektischer. Funky Rhythmen, 80er-mäßiges Schlagzeug. Fehlt bloß noch MICHAEL JACKSON, der cool darüber singt. Gitarre wird scheinbar gespielt von einem jungen DAVID BOWIE zu seinen westberliner Zeiten.

08. THE BOOK OF KNOTS 'View From the Watertower'
Das Album habe ich auch. Ist trotz kreischendem Chaos wohl noch der konventionellste Song auf der "Traineater", weil er auf einem Rock-Fundament fußt und eine Strophe-Refrain-Struktur verwendet, während die meisten anderen Stücke atmosphärische Industrial-Kulissen ('Hands of Production') oder verdrogter Junkie-Blues ('Pray') waren. Trotzdem sehr schöner Krach.

09. STOLEN BABIES 'Push Button'
...receive bacon? Hat Pop-Appeal trotz schiefem Polka-Rhythmus. Tanzbar. Opulent, aber nicht überladen. Das Riff erinnert mich an LED ZEPPELINs 'Kashmir'...

10. CHARMING HOSTESS 'Demon Lover'
Das waren die mit dem koscheren Mannbäradler auf dem Cover, nicht oder? Schön experimentelle Folk-Klänge mit leichtem osteuropäischem Aschkenasim-Anstrich.

11. FAUST 'Something Dirty'
Besitze ich ja nun ebenfalls. Schwurbelig und verdrogt, so soll das sein. Leiernde Sangesfee im Nirwana, dröge groovender Bass, endlos psychedelischer Sound. Entspannend.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Loenz » Sonntag 21. August 2011, 15:00

Coole Beschreibungen. Ich arbeite mich mal durch deine Kommentare.

Der erste Song von Carlas Band mittlerweile Evangelista. Der Song steht auf der Prince of Truth Eike hatte ich auch schon einen Song davon verbraten. Der fand die Produktion aber kacke und meinte mit Steve Albini wäre das super geworden.

Flinch ist einfach nur manisch und super. Alleine der Ausbruch von Frau Kihlstedt I Can not Sleep! Das ist so gänsehaut mässig.

Joa die Stimme von Frau Bozulich und diese ganze Atmosphäre macht mich regelmässig total fertig. Aktuell eine meiner Lieblingskünstlerin, diese Stimme ich glaub ich bin ihr verfallen. Live soll das allerdings noch um einiges kaputter sein, hab ich mir von den diversen Leuten die sie letztes Jahr in Köln gesehen haben, berichten lassen.

Ravish ist aus meiner Sicht noch der einfachste Song auf der Ravish. Die Musik wurde von Bossi, Rathburn und Kihlstedt für die Bühne geschrieben. Sehr kammersk und klassisch angehaucht das ganze. Da merkt man auch ganz klar deren Klassische Ausbildung, sehr sehr geiles Album aber in seiner Gesamtheit auch schon anstrengend.

Genau ein Low Cover. Hier hast du ja quasi schon alles gesagt. Ich dachte mir das packste mal mit drauf, so von wegen der Heiland mag Low.

Joa das Solowerk von ihr. Auch hier wieder Klassik, Wiener Kaffeehausmusik usw auf den ganzen Album. Auch hier sehr anders, aber sehr cool.

Der Verweis auf die 80er kommt fast hin, ist Früh 90er das ist aus der Frühphase von Frau Bozulich. Hat noch einen deutlichen Alternative Touch aus meiner Sicht. Erinnert mich ab und an ein wenig an Faith No More.

Hier spielen dann ja beide mit, deswegen die Wahl auf dieses Stück. Absolut grandioser Opener eines absolut grandiosen Albums.

Das mit den Pop Appeal kann ich nur unterschreiben bei den Stolen Babies. Richtig gutes Album.

Auch hier liegt der Herr richtig. Ein wenig Klezmer, ein wenig experimentieller Folk und Nils Frykdahl und Jewelia Eisenberg. Tolle Stimme hat die Frau übrigens. Tolles Album in der Gesamtheit.

Die Faust hab ich ja auch erst seit kurzen, aber die hat es mir auch verdammt angetan und die Beschreibung passt einfach perfekt.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Azmodes » Sonntag 21. August 2011, 17:18

Jesus hat geschrieben:Doch zuviele Star Trek-Fandubs,

Ey Junge! Es gibt nur einen Star Trek-Fandub. Und da ist das Konzept von "zuviel" völlig widersinnig. Gibt einen auf die Schnauze.

Jesus hat geschrieben:Bild
→ Die haben den Dreh mit dem Doom raus. Enthält weder nervtötenden Epicquatsch noch schwulen 80er-Metal und ist doch true & oldschool as fuck. So lobe ich mir das. Knulziges Geschlurfe.

True that. Da wird nachgelegt, FYI.
http://www.metal-archives.com/albums/Th ... and/313098
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jesus » Sonntag 21. August 2011, 17:26

Azmodes hat geschrieben:
Jesus hat geschrieben:Bild

True that. Da wird nachgelegt, FYI.
http://www.metal-archives.com/albums/Th ... and/313098

Yo. War etwas skeptisch, nachdem die Jungs eine Sängerin fürs neue Album angeheuert hatten, weil ich befürchtete, dass die nun einen auf mädchentauglichen Gothic "Doom" machen wollten. Aber 'Gates of Oblivion' klang schon mal sehr schafig und nicht weit entfernt von dem, was auf den ersten beiden Scheiben geboten wurde.

Azmodes hat geschrieben:Ey Junge! Es gibt nur einen Star Trek-Fandub.

Aber mehrere Clips von diesem ;)
Jesus

Beitragvon Azmodes » Sonntag 21. August 2011, 17:46

Jesus hat geschrieben:Yo. War etwas skeptisch, nachdem die Jungs eine Sängerin fürs neue Album angeheuert hatten, weil ich befürchtete, dass die nun einen auf mädchentauglichen Gothic "Doom" machen wollten. Aber 'Gates of Oblivion' klang schon mal sehr schafig und nicht weit entfernt von dem, was auf den ersten beiden Scheiben geboten wurde.

Jau, hab's mir grad angehört und habe keine Bedenken. Fetter Do(..)om. Mit großem D. Und diese Art von weiblichem Gesang sehe ich in dem Genre sehr gern, das greift ineinander wie geschmierte Duplosteine.

Jesus hat geschrieben:
Azmodes hat geschrieben:Ey Junge! Es gibt nur einen Star Trek-Fandub.

Aber mehrere Clips von diesem ;)

Touché. Und doch zu wenig.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Germon » Mittwoch 24. August 2011, 13:53

Top-Alben für die Woche bis Sonntag, 21. August 2011

01 Manowar – Battle Hymns 32
02 Machine Men – Elegies 20
03 King Diamond – Abigail 11
04 King Diamond – Fatal Portrait 10
04 Vicious Rumors - Digital Dictator 10
06 Megadeth – Rust In Peace 9
07 Megadeth – Peace Sells...But Who's Buying? 8
07 Heart of Cygnus – Over Mountain, Under Hill 8

Damit es nicht zu Verwirrungen kommt, die Zahl hinter dem Album bezieht sich auf die Anzahl der gehörten Songs. :O)
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 24. August 2011, 14:05

du hörst echt wenig Musik.... *staun*
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Germon » Mittwoch 24. August 2011, 14:22

Manchmal komme ich echt kaum zum Musik hören, stimmt schon.
Mir fallen schonmal die 2 Stunden Arbeitsweg weg. Das senkt die "Grundhörrate" beträchtlich.

Oft ist es auch so, daß ein paar Songs einer Scheibe laufen und ich dann ausmachen oder aus dem Raum muß. Das wird dann alles nicht gescrobbelt, nur komplette Alben, die ich halbwegs konzentriert hören konnte.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 24. August 2011, 17:44

15.08.2011: EXMORTUS - Beyond The Fall Of Time
--> Heavy Artillery sind ein tolles Label.

16.08.2011: ARMORED SAINT - La Raza
--> großartigst.

16.08.2011: RIVERSIDE - Memories In My Head
--> zieht an. Kann ich endlich bald 'ne Rezi zu schreiben.

16.08.2011: DREAM THEATER - A Dramatic Turn Of Events
--> Ich magse.

16.08.2011: AUDREY HORNE - Audrey Horne
--> immer noch rund.

16.08.2011: BRAINSTORM - On The Spur Of The Moment
--> gewohnt gut.

16.08.2011: RISHLOO - Feathergun
--> hübschig.

16.08.2011: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance
--> hübschiger

17.08.2011: THE ANSWER - Revival
--> weiter verbessert.

17.08.2011: THE ANSWER - Everyday Demons
17.08.2011: THE ANSWER - Rise
--> IV-Vorbereitung

17.08.2011: WHITE WIZZARD - Flying Tigers
--> erstaunlich spritzig.

17.08.2011: PAIN OF SALVATION - Road Salt, Part II
--> liegt mir schwerer im Magen als Part I

17.08.2011: ILLUMINATUS - The Wrath Of The Lambs
--> nicht so stark wie das aktuelle Album

17.08.2011: ILLUMINATUS - The Red Tide (EP)
--> tolle EP meiner Neuentdeckung

17.08.2011: MESSENGER - See You In Hell
--> hmm, ja, nett

17.08.2011: DEVIL - Time To Repent
--> besser als Teufelsblut oder Geister.

17.08.2011: OPETH - Heritage
--> kommt langsam, aber sicher

17.08.2011: PRIME CIRCLE - Jekyll & Hyde
--> hübscher Alternative Rock

18.08.2011: ILIUM - Genetic Memory
--> fein gesungen, etwas stelzig vielleicht

18.08.2011: TEXTURES - Dualism
--> fein.

18.08.2011: SKELETONWITCH - Forever Abomination
--> Bretter.

18.08.2011: FYRNASK - Bluostar
--> verstehe ich nicht.

18.08.2011: GENERATION KILL - Red, White & Blood
--> aha, soso.

18.08.2011: SOLSTAFIR - Svartir Sandar
--> ?!

18.08.2011: ARCKANUM - Helvitismyrkr
--> verbessert.

18.08.2011: OLD SILVER KEY - Tales Of Wanderings
--> kann ich mich kaum mehr dran erinnern.

19.08.2011: REDEMPTION - This Mortal Coil
--> schön, schön.

19.08.2011: ILLUMINATUS - Glasnost
--> Dauerdreher.

19.08.2011: MAYBESHEWILL - I Was Here For A Moment, Then I Was Gone
--> hübsch, hübsch.

19.08.2011: LO(!) - Look & Behold
--> hmm, sludge-core oder so...

19.08.2011: MANILLA ROAD - Playground Of The Damned
--> mit Sound wäre die ganz gut.

19.08.2011: LEPROUS - Bilateral
--> tollig.

19.08.2011: LONG DISTANCE CALLING - Long Distance Calling
--> die sowieso.

19.08.2011: MASTODON - The Hunter
--> es bleibt anders.

21.08.2011: MASTODON - Crack The Skye
--> oh, muss ich wohl doch mal kaufen.

21.08.2011: SARACEN - Marilyn
--> plüschig. vielleicht zu plüschig.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Mittwoch 24. August 2011, 17:48

Peter Kubaschk hat geschrieben:18.08.2011: SOLSTAFIR - Svartir Sandar
--> ?!

19.08.2011: MAYBESHEWILL - I Was Here For A Moment, Then I Was Gone
--> hübsch, hübsch.

Vorfreude. Gibt es die auch im Soundcheck zu bewundern?
Jesus

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar