Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 28. August 2011, 18:31

Na gut, ich mache auch mit...

GHOST BRIGADE - "Until Fear No Longer Defines Us"

Hübsch. Erfüllt bisher alle Erwartungen, kann sie aber wohl auch nicht übertreffen.

AUGUST BURNS RED - "Constellations"

Was für ein Hammeralbum. Was. Für. Ein. Hammer. Album. Für mich komplett unverständlich wie man dazu nicht mitbrüllen und einen unbändigen Bewegungsdrang entwickeln kann.

UNDEROATH - "Define The Great Line"

Genreklassiker. Hammerteil. Starker Auftritt beim Area4 der leider von viel zu viel Leuten gekonnt ignoriert wurde. Naja, heutzutage wundert mich garnichts mehr.

UNDEROATH - "Lost In The Sound Of Seperation"

Tja, was soll ich sagen? Genreklassiker. Hinterlässt nur Asche und gebrochene Herzen.

BURZUM - "Det Som Engang Var"

Comment needed? Don't think so.

WODENSTHRONE - "Loss"

Solche lang nicht gehörten Perlen sollte ich viel häufiger ausgraben. Sehr feiner, melancholischer BM.

MY BLOODY VALENTINE - "Isn't Anything"

Danke nochmal an Flauschohr dass er hier so freundlich bei meiner musikalischen Grundbildung nachgeholfen hat. Schön schmusig, kuschelig und eingängig. Bald, ja bald kann man meinen Fußpilz ernten, und dann mach ich daraus köstliches Ragout für alle die was abhaben wollen.

ESCAPADO - "Montgomery Mundtot"

Okay, versuchen wir mal die schlimmstmögliche Anti-Holger-Band uns vorzustellen: deutsche Texte, check, Brüllsänger, check, moderne Produktion, check, schrammelige Gitarren die rumwuseln, check. Wenn Sir Andrae mich jemals hauen kommen will weil ich ihn als MANOWAR-Hörer bezeichnet habe spiele ich einfach diese Band und er ist zum Rückzug gezwungen.
Ebenfalls ein sehr starker Auftritt auf dem Area4 den ebenfalls viel zu wenig Leute gesehen haben. Deutschsprachiger Screamo mit LONG DISTANCE CALLING Gitarren, superduper.

KARNIVOOL - "Sound Awake" und "Themata"

Haben nichts von ihrer Faszination eingebüßt, seit dem phantastischen Liveauftritt liebe ich die Band noch mehr. Eines der besten australischen Exportgüter neben Kängurubeuteln und Bumerangs.

IGNITE - "Our Darkest Days"

Mal schauen wie oft ich noch eingestehen muss dass ich im Unrecht war. Seit ich dem Liveauftritt beiwohnen durfte bin ich regelrecht entflammt für das Album. Die plakativen Texte gehen mir zwar immernoch gehörig auf den Keks (und die "Alle Kapitalisten sind schlechte Menschen"-Attitüde des Fronters hat das eher verschlechtert als gebessert), aber dafür geht das ganze jetzt echt gut ins Ohr. Peter, du hattest (mal wieder) Recht. In eine Top100 würde das bei mir trotzdem nicht kommen :)

BETWEEN THE BURIED AND ME - "The Parallax Hypersleep Dialogues"

Jup, gewohnt beste Qualität dieser überragenden Superband. Prog-Metal des neuen Jahrtausends.

ULVER - "Nattens Madrigal: Aatte Hymne Til Ulven I Manden"

Wenns doch nur nicht so Ohrenzerschreddernd wäre, musikalisch ist das eines der besten BM-Alben aller Zeiten. Aber diese Produktion... bei aller Liebe, da braucht man keine Kopfschmerzerzeugenden Substanzen mehr einnehmen.

THE OCEAN - "Anthropocentric"

Fein. Schade dass der Auftritt auf dem Area4 so durch den absolut übergrottigen Sound zernichtet wurde. Viel zu laute Gitarren, kaum hörbarer Bass und Sänger, und die Drums waren ohne Saft abgemischt. Was für ein Debakel, denn offensichtlich war technisch alles sauber gespielt und der Auftritt hatte Leidenschaft und Emotionen. Böse, böse Soundtechniker.

THE REIGN OF KINDO - "Rythm, Chord & Melody"

Das beste Album aller Zeiten. Ohne Zweifel.

THE REIGN OF KINDO - "This Is What Happens"

Immerhin noch unter den Top10 der besten Alben aller Zeiten, einen Kolibrihauch schwächer als der Vorgänger. Das z.Z. in der Mache befindliche Drittwerk ist für mich quasi gebucht auf den Platz als "Bestes Album des Jahres X", da müssen dann vermutlich auch TOOL einpacken wenn beides 2012 erscheint. Das muss man sich mal vorstellen :jaja:

AS I LAY DYING - "An Ocean Between Us"

Man, ist DAS geil. Absolut ergreifend.

NEUROSIS - "The Eye Of Every Storm", "A Sun That Never Sets" und "Giving To The Rising"

Brauchte ich einfach in dreifacher Ladung um vom Festivalfeeling runterzukommen. Ich werd dann immer so furchtbar melancholisch und habe das starke Bedürfnis zu heulen :grins: Also hab ich mir die Weltschmerz-Musik Nr.1 reingefahren.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. August 2011, 18:39

Teichfrosch hat geschrieben:ESCAPADO - "Montgomery Mundtot"

Okay, versuchen wir mal die schlimmstmögliche Anti-Holger-Band uns vorzustellen: deutsche Texte, check, Brüllsänger, check, moderne Produktion, check, schrammelige Gitarren die rumwuseln, check. Wenn Sir Andrae mich jemals hauen kommen will weil ich ihn als MANOWAR-Hörer bezeichnet habe spiele ich einfach diese Band und er ist zum Rückzug gezwungen.
Ebenfalls ein sehr starker Auftritt auf dem Area4 den ebenfalls viel zu wenig Leute gesehen haben. Deutschsprachiger Screamo mit LONG DISTANCE CALLING Gitarren, superduper.

Wow. Yesss! Damit schlägst du nicht nur den Hölgmän in die Flucht, sondern auch noch das redaktionseigene Federvieh. Ich habe mir lange überlegt, wie man Instrumentalrock noch verschlimmern kann. Diese Band scheint das Patent dafür zu haben. Verpasst ihm einen Screamo-Sänger!

ULVER - "Nattens Madrigal: Aatte Hymne Til Ulven I Manden"

Wenns doch nur nicht so Ohrenzerschreddernd wäre, musikalisch ist das eines der besten BM-Alben aller Zeiten. Aber diese Produktion... bei aller Liebe, da braucht man keine Kopfschmerzerzeugenden Substanzen mehr einnehmen.

Stimmt. Die Scheibe war mir auch immer zu krass vom Sound her. Und ich bin in Sachen BM sehr tolerant.

Dann muss ich das wohl mal anhören. Ist es bezeichnend, dass in der Aufzählung kein "Voice" enthalten ist? Oder meinen die "Vocal Chord"?

NEUROSIS - "The Eye Of Every Storm", "A Sun That Never Sets" und "Giving To The Rising"

Brauchte ich einfach in dreifacher Ladung um vom Festivalfeeling runterzukommen. Ich werd dann immer so furchtbar melancholisch und habe das starke Bedürfnis zu heulen :grins: Also hab ich mir die Weltschmerz-Musik Nr.1 reingefahren.

Oh ja, bei NEUROSIS muss ich auch noch mal anfangen, mir was zu kaufen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 28. August 2011, 18:44

Rüdiger Stehle hat geschrieben:

Dann muss ich das wohl mal anhören. Ist es bezeichnend, dass in der Aufzählung kein "Voice" enthalten ist? Oder meinen die "Vocal Chord"?

Es gibt Vocals. Ist aber trotzdem eine 100%ige Non-Raben-Scheibe. Die ist schön. Das gefällt dir nicht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 28. August 2011, 19:02

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wow. Yesss! Damit schlägst du nicht nur den Hölgmän in die Flucht, sondern auch noch das redaktionseigene Federvieh. Ich habe mir lange überlegt, wie man Instrumentalrock noch verschlimmern kann. Diese Band scheint das Patent dafür zu haben. Verpasst ihm einen Screamo-Sänger!

UND deutsche Texte :) Ja, die sind denke ich für so ziemlich jeden aus dem Forum schwer zu ertragen. Würde mich natürlich freuen wenn ich vom Gegenteil überzeugt werde, aber das ist schon sehr schwer vorstellbar.

Stimmt. Die Scheibe war mir auch immer zu krass vom Sound her. Und ich bin in Sachen BM sehr tolerant.

Ja, ich dachte auch dass ich da leidensfähig bin bis ich damals diese Scheibe gehört habe. Glücklicherweise wirds nicht schlimmer, wenn man die gehört hat ist die Spitze erreicht. Hoffe ich.

Oh, es würde mich überaus freuen wenn ich noch jemanden mit dieser Band infizieren kann. Grundsätzlich ist das eine Band die es ziemlich leicht schafft Menschen aus ganz unterschiedlichen musikalischen Ecken abzuholen und zusammenzuführen, auch so etwas das ich sehr an dieser Band schätze. Was man aber auf jedenfall braucht ist eine grundsätzliche Affinität zu eingängigen Sachen, etwas jazziger Verspieltheit und klarstem Klargesang. Hör dir das hier an: http://www.youtube.com/watch?v=3OJWeQNf5a4
Wenn dir das spontan nicht viel gibt kann ich dir mit Sicherheit sagen dass dir Band es dir nicht leicht machen wird ;) Wenns dir gefällt kannst du dagegen alles was die Band gemacht hat bedenkenlos kaufen, die Alben sind durchweg so großartig.

Bisher habe ich es geschafft eingefleischte True/Powermetaler, Blackmetaler, Deathmetaler, Hiphoper, reine Jazzhörer, reine Elektro-Hörer und Menschen ohne einen erweiterten Bezug zu Musik (vereinfacht: Pop-Hörer) von der Band zu begeistern, also stehen die Chancen auch bei dir grundsätzlich nicht schlecht. Wärst allerdings die mit ganz, ganz großem Abstand dickste Trophäe in meinem Schrank, da wäre ich schon ziemlich begeistert.

Oh ja, bei NEUROSIS muss ich auch noch mal anfangen, mir was zu kaufen.

Ja. Musst du. :)

Peter Kubaschk hat geschrieben:Es gibt Vocals. Ist aber trotzdem eine 100%ige Non-Raben-Scheibe. Die ist schön. Das gefällt dir nicht.

Gib ihm eine Chance, biiiittteeee ... *bettelfleh*
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Sonntag 28. August 2011, 19:12

Teichfrosch hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Es gibt Vocals. Ist aber trotzdem eine 100%ige Non-Raben-Scheibe. Die ist schön. Das gefällt dir nicht.

Gib ihm eine Chance, biiiittteeee ... *bettelfleh*

Betteln und flehen wird nichts nützen. Das ist einfach keine Rabenmusik.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 28. August 2011, 19:25

Jesus hat geschrieben:Betteln und flehen wird nichts nützen. Das ist einfach keine Rabenmusik.

Hör auf meine Illusionen zu zerstören 8[ Bisher halte ich TROK für potenzielle Musik für JEDEN. So toll find ich die :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. August 2011, 19:38

Peter Kubaschk hat geschrieben:

Es gibt Vocals. Ist aber trotzdem eine 100%ige Non-Raben-Scheibe. Die ist schön. Das gefällt dir nicht.

Ist heute Raben-Bashing auf dem Stundenplan?
:subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 28. August 2011, 19:49

Nö. Wenn es in der Diskussion um das aktuelle Album einer Band namens TRUE METAL WARRIORS OF STEEL ginge, dann würde halt jeder sagen, dass es sich dabei um 100%ige Anti-Schaf-Musik handelt und all das Betteln und Flehen wird nichts daran ändern. Selbst wenn die Scheibe so gut wäre, dass sie Hip-Hopper und Jazz-Aficionados bereits überzeugt hätte.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 28. August 2011, 19:56

Peter Kubaschk hat geschrieben:

Ist heute Raben-Bashing auf dem Stundenplan?
:subber:

Überhaupt nicht. Hör' dir die Band an und du wirst mir Recht geben. Das ist kein Bashing, sondern nur sehr realistische Einschätzung. :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. August 2011, 22:45

Peter Kubaschk hat geschrieben:Überhaupt nicht. Hör' dir die Band an und du wirst mir Recht geben. Das ist kein Bashing, sondern nur sehr realistische Einschätzung. :)

Der erste Teil ist eine realistische Einschätzung. Da hast du sicher Recht. Dass du aber einen Kausalzusammenhang zwischen "das ist schön" und "das gefällt dem Rüdiger nicht" herstellst, finde ich ein bisschen diskriminierend. Ich mag zum Beispiel Psychotic Waltz. Das ist auch schön. Oder Savatage. Oder Manowar. Oder Burzum. Ich mag viele schöne Sachen.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar