Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 10. Oktober 2011, 20:14

Teichfrosch hat geschrieben:"The Count Of Tuscany" ist der vermutlich beste Track, den DT im neuen Jahrtausend geschrieben haben....

Nö, das ist "Octavarium", ohne wenn und aber, da gibts für mich gar keine Diskussion. Und "TCOT", hm, jeder geht irgendwie steil auf den Song und ja, der ist alles andere als übel, zumindest musikalisch. Aber irgendwie versaut mir der Text immer alles. Das ist insofern ein wenig seltsam, als ich eigentlich jemand bin, der nicht allzusehr auf die Texte achtet. Aber hier waren es wohl die exzessiven Diskussionen in diversen Foren, die mich förmlich dazu gezwungen haben, auf den Text zu achten. Und seitdem klingt der Song für mich irgendwie unfreiwillig komisch und das versaut mir eben jedesmal den Hörgenuss. Klingt vielleicht seltsam, ist aber so. Das böse, böse Internet ist schuld :grins:

Dazu ist das restliche Album rund und abwechslungsreich komponiert und nervt nicht mit dieser unpassenden "Härte" und dieser unnötigen Erzählerstimme, die außer "nerven" nichts beiträgt.

Ich finde BC&SL ja nicht wirklich schlecht, aber irgendwie hab ich beim hören immer den Eindruck, als würde den Songs grösstenteils die "Seele" fehlen. Wobei es das auch nicht 100 prozentig trifft, aber ich kann's leider nicht besser beschreiben.
Und bei SC finde ich eigentlich nichts unpassend, die etwas härtere Ausrichtung stört mich nicht. Das Album ist bei mir selbst nach etlichen Durchläufen noch immer gewachsen, vielleicht solltest du ihm ja auch noch ein paar Chancen geben.

Du bist echt die erste Person die ich kenne, welche "Systematic Chaos" als besser empfindet. Respekt dafür :)

Och, ich war schon immer ein wenig anders. Da gewöhnt man sich irgendwann dran ;-) :grins:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Havoc » Montag 10. Oktober 2011, 20:25

Du bist echt die erste Person die ich kenne, welche "Systematic Chaos" als besser empfindet. Respekt dafür

Also ich sehe die beiden Alben so ziemlich auf Augenhöhe.

Auch ich finde den Song "Octavarium" am besten. Danach kommen wohl "The Count Of Tuscany" und "Breaking All Illusions". Aber auch "The Ministry Of Lost Souls", "Repentance" und "Outcry". Ach......ich hör jetzt lieber auf. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Montag 10. Oktober 2011, 20:31

Waaaaaaas? Grad der Text ist doch bei "The Count Of Tuscany" so super ... ! "Octavarium" ist zwar ein guter Song, aber seien wir mal ehrlich: der ist einfach zu lang.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Havoc » Montag 10. Oktober 2011, 20:35

Teichfrosch hat geschrieben:Waaaaaaas? Grad der Text ist doch bei "The Count Of Tuscany" so super ... ! "Octavarium" ist zwar ein guter Song, aber seien wir mal ehrlich: der ist einfach zu lang.

Texte interessieren mich kaum....nach dem was Enemy da geschrieben hat wohl ab jetzt noch weniger. :D

"Octavarium" zu lang? Nee. Keine Sekunde. Der Songaufbau ist sowas von Hammer. Der Song ist genau so wie er ist perfekt.
Havoc

Beitragvon Jhonny » Montag 10. Oktober 2011, 20:45

Teichfrosch hat geschrieben:"The Count Of Tuscany" ist der vermutlich beste Track, den DT im neuen Jahrtausend geschrieben haben

Untertreibung...
es ist der beste Dream Theater Song seit 1992.

Und Black Clouds & Silver Linings(9,5 oder 10 Punkte) ist deutlich besser als Systematic Chaos (7,5 bis 8 Punkte).
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 10. Oktober 2011, 20:52

Wenn man sich den Text bewusst anhört kann man auch ohne Songtext das allermeiste verstehen. Ist ja kein Deathmetal...

Jhonny hat geschrieben:Untertreibung...

You're wrong! On so many levels! Hör dir mal dieses Lied an: Home ... nur so ein zufällig gewähltes Beispiel ...

Und Black Clouds & Silver Linings(9,5 oder 10 Punkte) ist deutlich besser als Systematic Chaos (7,5 bis 8 Punkte).

You're right! On so many levels! Auch wenn ich "SC" noch etwas weniger geben würde, zumindest nach DT Standards. Davon entkoppelt kann ich dir allerdings zustimmen, denke ich.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Havoc » Montag 10. Oktober 2011, 20:55

Teichfrosch hat geschrieben:... zumindest nach DT Standards.

Das sagt schon alles.
Für diese Band reicht nicht mal mehr die gewöhnliche Notenskala aus. :grins:
Havoc

Beitragvon Jhonny » Montag 10. Oktober 2011, 21:48

Teichfrosch hat geschrieben:Wenn man sich den Text bewusst anhört kann man auch ohne Songtext das allermeiste verstehen. Ist ja kein Deathmetal...

You're wrong! On so many levels! Hör dir mal dieses Lied an: Home ... nur so ein zufällig gewähltes Beispiel ...

das ist für mich eine der weniger spannenden Nummern auf dem Album.

Klar gibts gute Songs seit 1992:
http://www.youtube.com/watch?v=NzLoR2xEwVM&feature=related den z.B. von 1994
http://www.youtube.com/watch?v=-dSztjpJNNk einer aus 1999, den ich grandios finde...
http://www.youtube.com/watch?v=STXFFYcuhuw eine grandiose Nummer 2003...
http://www.youtube.com/watch?v=LH_9lJxeiXg Das Highlight 2005...

klar gabs viele grandiose Songs. Die werden meiner Ansicht nach aber alle von Count Of Tuscany getoppt. Das schmälert aber ja nicht die Qualität der anderen Songs / Alben, denn das ist, wie hier schon gut erkannt, meckern auf höchstem Niveau.
Ein schwaches Dream Theater Album (wie Systematic Chaos oder Falling Into Infinity) hat immer noch gute Chancen auf eine Top 5 Jahresplatzierung bei mir.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 10. Oktober 2011, 21:57

Jhonny hat geschrieben:Ein schwaches Dream Theater Album (wie Systematic Chaos oder Falling Into Infinity) hat immer noch gute Chancen auf eine Top 5 Jahresplatzierung bei mir.

Damit das für mich auch zutreffen könnte dürfte ich nicht mehr als 5 Alben pro Jahr hören oO zumindest bezogen auf "Systematic Chaos". Echt, da war ich schon ziemlich heftig enttäuscht. Und "A Dramatic Turn Of Events" könnte das erste Album von DT seit 1999 sein welches überhaupt in meine Top10 kommt. Naja okay, der Vorgänger war auch gut, aber leider war 2009 derartig übervoll mit extrem guter Musik dass für DT einfach kein Platz in meinen Top10 wäre.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 10. Oktober 2011, 22:00

Havoc hat geschrieben:Texte interessieren mich kaum....nach dem was Enemy da geschrieben hat wohl ab jetzt noch weniger. :D

Ich seh bei TCOT immer ganz seltsame Bilder vor meinem geistigen Auge.....einen Typen, der Hannibal Lecter nicht unähnlich ist, mit JP durch die Botanik gondelt und ihm dann im modrigen Weinkeller seines Anwesens "Come and have a taste - a rare vintage" entgegenträllert :grins:

Jhonny hat geschrieben:
Teichfrosch hat geschrieben:Wenn man sich den Text bewusst anhört kann man auch ohne Songtext das allermeiste verstehen. Ist ja kein Deathmetal...

das ist für mich eine der weniger spannenden Nummern auf dem Album.

OMG oO O_o
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock