Holger Andrae hat geschrieben:Ich hätte "Phantom Of The Opera" aus zweierlei Gründen nicht schon 1981 gut finden dürfen. Erstens, hört man "progressive" Musik erst, nachdem man älter geworden ist und sich mehr mit Musik beschäftigt und zweitens ist das ja quasi traditionelle Musik, die gar nicht progressiv sein kann. Seltsam, das.
Herrgott, Holg, der Fakt, daß Du 1981 genau diesen Song toll fandest, spricht doch absolut für den Drang in Dir, ständig Deinen Musikgeschmack weiterzuentwickeln. Das war früher modern, das war innovativ, im wahrsten Sinne des Wortes progressiv. Hätte es damals so Foren wie dieses gegeben, wärst Du vermutlich auch auf Widerstände gestoßen und die alten DEEP PURPLE und LED ZEPPELIN Hasen hätten sich gedacht, was will dieser junge Spund mit seinem komischen modernen Metal-Zeug. Aber der Holg, der geht einfach mit der Zeit und als dann ein paar Jahre mit WATCHTOWER eine weitere Sensation ansteht, isser wieder dabei, weil er ja damals schon sein Ohr mit modernem Zeug wie MAIDEN geschult hat und noch später ist er einer der ersten die DREAM THEATER und PSYCHOTIC WALTZ aufsaugen und danach suchten, jeden Ton in seiner Tiefe zu ergründen und dann denkt er sich, na was ist denn das für ein neuer Sound und wo kommt der den her und entdeckt JETHRO TULL und anderes. Nun, 2012, ist MAIDEN schon 30 Jahre alt, jeder kommt beinahe problemlos an riesige Massen an Musik und es ist nun einmal so, daß MAIDEN in den Ohren vieler nicht mehr als besonders innovativ und progressiv aufgenommen werden, weils es eben in der ganzen Zeit sehr sehr viele Bands gibt, die inspiriert duch MAIDEN, einen sehr ähnlichen Klang fahren, der zur Gewohnheit geworden ist und weil sich die Rockmusik auch weiterhin weiterentwickelt hat. Und da die Zeit fortschreitet und alles immer mehr wird, sortiert man eben ältere Musik in Begriffe wie "Classic Rock", "traditionellen Heavy Metal" um sie von "Prog"-Bands, die die Weiterentwicklung suchen und das sind, was MAIDEN 1981 und WALTZ 1991 war, zu unterscheiden.
Und jetzt habe ich irgendwie den Eindruck, daß Du, the mighty Holg, meinst, die beschützende Hand auf 'klassisches und traditionelles' setzen zu müssen und Leute als elitär zu betrachten, die fortschrittlich und progessiv denken. So what happened? Ist das vielleicht, weil Du meinst, alt und erwachsen sein zu müssen
? Da will man nämlich sehr gerne das, was man früher selber gerne als Revolution aufgefasst, vor schwindendener Aufmerksamkeit bewahren, vor allem gegenüber denen, die weiterhin 'progressiv' denken...Herrja, warum hab ich grad nur so einen großen Drang, über so Sachen endlos zu dikutieren...