ACCEPT - Balls To The Wall
Mehr über Accept
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- RCA/BMG Ariola
- Balls To The Wall
- London Leatherboys
- Fight It Back
- Head Over Heals
- Losing More Than You Ever Had
- Love Child
- Turn Me On
- Losers And Winners
- Guardian Of The Night
- Winter Dreams
Wenn die Sprache auf Heavy Metal made in Germany kommt, auf die Wurzeln des Heavy Metal in Deutschland, dann kommt man automatisch auf ACCEPT. Udo Dirkschneider und seine Mannen waren die ersten Hardrocker, welche die schwermetallische Kurve mit Leichtigkeit nahmen. 'Fast As A Shark' war der Anfang gewesen und viele Meisterwerke sollten folgen. Viele Meisterwerke, die zahllose Bands beeinflussen und somit einen unsterblichen Charakter erlangen sollten. "Balls To The Wall" wurde in der Historie ACCEPTs das wichtigste Album, gab es doch die Marschroute für die bekannte Karriere der Solinger vor. 1983 schlug das Album ein wie eine Bombe und plättete die Metalgemeinde mit purem Stahl, mit Heavy Metal aus reinstem Material. Die Klampfen waren bretthart gestylt, der Tieftöner bretterte die unteren Frequenzen ins Jenseits, Stefan Kaufmanns Schlagwerkkünste überschlugen sich selbst und Brüllklops Udo setzte dem Treiben mit seinem Reibeisenorgan die Krone auf. "Balls To The Wall" ist ein einflussreiches Album, das heutige Acts auf einer Stufe mit IRON MAIDENs "Powerslave" nennen, wenn es um die Intialzündung zum Musizieren geht.
Mächtige Metalsongs wie 'Balls To The Wall', 'London Leatherboys', 'Head Over Heals', 'Turn Me On' oder 'Losers And Winners' sprechen auch heute noch für sich und definieren auch weiterhin das Prädikat "Heavy Metal" wie keine anderen. Die straighten Beats bomben stoisch alles in kleine Partikel, während die drei Axemen Hofmann, Frank und Baltes mit ihren tonnenschweren Riffs vergnüglich zermalmen, was nicht schnell genug das Totenschiff erwischt hat. Heavy Metal in reinster Form, der ACCEPT auch über dem großen Teich erfolgreich bis in die Haarspitzen machte, denn seinerzeit waren die Solinger zusammen mit den SCORPIONS der erfolgreichste Exportschlager Deutschlands.
Obwohl bis heute Dirkschneiders Gesang geliebt und mindestens genauso viel gehasst wird, zählen ACCEPT trotz des mittlerweile endgültigen Splits zu den ganz großen Würfen, die Deutschland jemals getätigt hat. Man sollte das würdigen und "Balls To The Wall" als das hinnehmen, was es ist: Ein fetter Brocken Stahl und ein Metalklassiker.
Anspieltipps: Balls To The Wall, Head Over Heals, Turn Me On, Losers And Winners
- Redakteur:
- Alex Straka