ACCEPT - I´m A Rebel (Re-Release)
Mehr über Accept
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- Steamhammer/SPV
- Release:
- 25.04.2005
- I´m A Rebel
- Save Us
- No Time To Lose
- Thunder And Lightning
- China Lady
- I Wanna Be No Hero
- The King
- Do It
"I´m A Rebel", welch klangvoller Name im Bereich der Hartwurstfraktion. Er definierte Schlagworte wie Heavy Metal genauso mit wie auch den sagenumwobenen Teutonenstahl, der in den Kinderschuhen der Szene vornehmlich in Solingen geschmiedet wurde. Solingen ist der Geburts- und Hauptwirkungsort der deutschen Vorzeigemetaller ACCEPT, die heuer die ersten vier Scheiben ihres Backkatalogs neu auflegen. Ich halte gerade das zweite Album der Band in den Händen, das damals zum ersten Mal die künftige Marschrichtung der Band aufblitzen ließ. Göttergaben wie der Alltime-Klassiker 'I´m A Rebel' oder 'China Lady' sollten jedem Metaller ein Begriff sein und in keiner Sammlung fehlen. Aber auch noch relativ seichte und schön groovige Nummern wie 'Save Us' oder 'Thunder And Lightning' haben ihren Reiz, zeigen sie die Band doch in einem gitarrenlastig verspielten Licht, das nachfolgend immer mehr stählerner Härte wich.
Zudem erstrahlen auf "I´m A Rebel" die zwei megastarken Balladen 'No Time To Lose' und 'The King', die in Sachen Melodieführung und Dramatik heutigen Möchtegernballaden noch zehnmal den Rang ablaufen. Bereits 1980 setzte die Band mit "I´m A Rebel" ein bärenstarkes Ausrufezeichen, das ihnen den Weg zu einer Weltkarriere ebnen sollte. Dabei weiß man gar nicht so recht, was denn nun den Ausschlag gegeben hatte. Udo Dirkschneiders unverkennbares Reibeisenorgan oder Wolf Hoffmanns einfühlsames und dynamisches Gitarrenspiel? Es war ganz klar das Zusammenspiel beider Elemente, die obendrauf von Peter Baltes exzellentem Gespür für die richtigen Basslinien versüßt wurden.
Die Scheibe kommt in einer dicken Aufmachung und mit Linernotes über die Ladentheke. Außerdem finden sich im Booklet einige reinkopierte Zeitungsausschnitte, die den Weg der Band und ihren rasanten Aufstieg in der damaligen Zeit dokumentieren.
"I´m A Rebel" zeigt ACCEPT in einem noch etwas verspielterem Licht, das noch weitgehend vom Hard Rock der damaligen Zeit geprägt war und dezent an die Frühwerke von JUDAS PRIEST und THIN LIZZY erinnert. Denen steht die Scheibe aber in allen Bereichen in nichts nach und hat darüber hinaus noch einen echten Welthit am Start: 'I´m A Rebel'!
Anspieltipps: I´m A Rebel, No Time To Lose, Thunder And Lightning, The King
- Redakteur:
- Alex Straka