ADVOCATES - Mindless
Mehr über Advocates
- Genre:
- Metalcore
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Ghost Music
- Release:
- 12.11.2012
- Advocates
- Kings
- The Viking
- Grizzly Adams
- Giants
- Deadwight
- At War With Wolves
- Trophies
Brachialer Metalcore aus dem Kiwiland.
Nicht nur das Genre bringt die ADVOCATES in die Nähe PARKWAY DRIVEs, selbst ihre neuseeländische Herkunft ist nicht ganz fern von den Australiern. ADVOCATES gibt es seit 2009, seitdem haben sie mehrere Touren hinter sich und haben nun ihre erste EP "Mindless" veröffentlicht. Auch wenn es die acht Tracks anders vermuten lassen, handelt es sich mit einer Spielzeit von rund 23 Minuten tatsächlich um eine EP, das Debutalbum soll aber bereits in den Startlöchern stehen.
Das Quintett bietet für alle, die nicht genug vom Metalcore bekommen, willkommenes Ohrenfutter, denn hier wird er gespielt wie er im Bilderbuch steht und von etlichen Bands bereits gespielt wird - mitsamt aller Trademarks, die das Genre prägen: Von a wie ahja bis z wie zu oft gehört, ist alles dabei. Wodurch sich die Kombo aber hervorhebt und für Rhythmusfanatiker interessant werden lässt, ist der technische Anspruch, mit dem an die acht relativ kurzen Sücke herangegangen wird, da gibt es einiges zu entdecken. Darüber hinaus existiert aber kaum etwas, was die Songs auszeichnet, abwechslungsreich geht defintiv anders. Der sehr monotone und hardcorelastige Gesang von Michael Coleman hilft da auch nicht weiter. Somit ist es auch egal welchen der Tracks man sich vornimmt, die Zutaten sind die gleichen, deren Anwedung ebenfalls. Der Sound ist zudem sehr komprimiert, wodurch er sehr viel Durchschlagskraft, aber keine Nuancen hat.
Wer auf guten, technisch interessanten aber nicht weiter spektakulären Metalcore abfährt, ist hier an der richtigen Adresse, zumindest sollte "Mindless" angetestet werden.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Jakob Ehmke