ÄRZTE, DIE - Geräusch
Mehr über Ärzte, Die
- Genre:
- Die Ärzte...
- Label:
- Hot Actions Records
- Unrockbar
- Deine Schuld
- Lovepower
- Der Tag
- Die Nacht
- Nichts in der Welt
- Die klügsten Männer der Welt
- Piercing
- Besserwisserboy
- Anti-Zombie
- Pro-Zombie
- WAMMW
- Nichtwissen
- Als ich den Punk erfand
- System
- T-Error
- Nicht allein
- Dinge von denen
- Der Grund
- Geisterhaus
- Ein Mann
- Anders als beim letzten Mal
- Ruhig angehn
- Jag Älskar Sverige!
- Richtig schön evil
- Schneller leben
"Hast Du Dir schon'mal vorgestellt, wie Sex mit der Biene Maja wär, für wen wäre es schmääärzvoller?" Nein wir wissen es nicht. Aber wir wissen, wem wir die interessante Fragestellung aus einem Song namens 'Richtig schön evil!' verdanken: Der bääästen Bääänd der Welt, DEN ÄÄÄRZTEN. Die netten Berliner von nebenan beglücken die hungernde Fanschar mit einem Doppel-Knochen voller frischem Fleisch. Der zwei-CD-schwere Brocken auf dem Fressnapf vor uns hört auf den Namen "Geräusch" und bietet alles, was DIE ÄÄÄRZTE schon immer so unwiderstehlich für alle schrägen Humoriker und Lebenskünstler macht: Reim-Dich-Oder-Stirb-Witzgeschichten, gepaart mit sämtlichen Sounds und Stilen der Weltgeschichte.
Auf "Geräusch" reicht die Palette von Samba bis Klassik über Volksmusik. Den Mittelpunkt bilden trotzdem drei Akkorde, 'Wie ich den Punk erfand' singen die Ärzte in Huldigung auf ihre Musik. Denn leicht arrogant sind Farin, Rod und Bela immer noch. Aber deswegen mögen wir DIE ÄÄÄRZTE auch, da sie eben immer politisch inkorrekt sind, nicht so wie die oft bierernsten TOTEN HOSEN. Doch gleichzeitig schaffen es DIE ÄÄÄRZTE immer, nie so ausfallend zu werden, dass man ihnen auch nur eine Textzeile übel nehmen könnte. Sie sind eben nur dreist und frech - abwechslungsreich dreist und frech.
Das ist die große Stärke von "Geräusch", die Doppel-CD zeigt die Berliner in absoluter Topform. CD 1 ist dabei noch die ernstere - in typischer Ärzte-Manier geht es um Beziehungen, Politiker oder auch um 'Die Nacht'. Gerade dieser Song ist eine göttliche Ode an die Zeit von Mond und Sternen und an die Menschen, die sich in ihr bewegen. Endlich versteht uns jemand! Gegen Ende von CD 1 geht es weg von den philosophischen Themen und es haut durch: 'Anti-Zombie' und 'Pro-Zombie' sind coole Pogo-Songs mit echten Nonsens-ÄÄÄRZTE-Texten - ab dann wird aus einem guten Album eine grandiose Scheibe. CD 2 ist nämlich fast durchgängig mit Hits gespickt. Besonders 'Schneller leben' mit seinem Kampfschrei "Stirb jung!!!" und 'Ruhig angehn' mit seiner Fuck-Off-Attidüde treiben die anfeuernde Faust in die Höhe, die beiden Songs sind Kampfschreie für eine ganze Lebenseinstellung. Der Überhit heißt allerdings 'Jag Älskar Sverige' - unglaubliche, wie der tausendfachen Heimat von kreativen Death Metal-Bands darin gehuldigt wird - und das nur wegen einer Beziehungskrise. Lieder wie dieses machen auch den traurigsten, regnerischsten, liebeskummergeplagtesten, etc. Tag kurz hell, bringen ein befreiendes Lachen in jede trübe Atmosphäre. Und weil das DIE ÄÄÄRZTE auf ihrer allerersten Doppel-CD nach mehr als 20 Bandjahren immer noch schaffen, deshalb lieben wir sie. Danke für diese Platte!
PS: Und AUCH der Single-Hit 'Unrockbar' ist geil - welche Band hat denn schonmal versucht, vier Musikstile in so kurzer Zeit zusammenzuführen?
Anspieltipps: Als ich den Punk erfand, Jag Älskar Sverige, Unrockbar, Die Nacht, Schneller leben
- Redakteur:
- Henri Kramer