ALUNAH - White Hoarhound
Mehr über Alunah
- Genre:
- Okkult Rock/ Doom
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- PsycheDOOMelic Records
- Release:
- 03.09.2012
- Demeter's Grief
- White Hoarhound
- Belial's Fjord
- The Offering
- Chester Midsummer Watch Parade
- Oak Ritual I
- Oak Ritual II
Lange Schritte mit Langgewandeten.
Die müssen auf der Insel Okkult-Gras oder so etwas haben, vielleicht gibt es Flüsschen, deren Wasser tiefste Stimmungen und langsame Musiker-Hände herbeiführen. Vielleicht trifft sich dort ja so eine Art Hexenbund, wenn die große Glocke gerufen hat. Auf jeden Fall wandelt der Druide wieder durch die Midlands. Er pfeift 'Battle Of Evermore' in seinen speckigen Bart und ist unterwegs, um weitere Jünger auf die verhangene, undurchsichtige Seite des Lebens zu ziehen.
ALUNAH hat er schon einmal eingesammelt, als er das morgendämmrige Birmingham gestreift hatte. Willig sind die drei Männer mitgegangen, gefolgt und angetrieben von einer basstragenden Sangeskünstlerin. Wie es sich eben für richtig moderne Okkultmenschen gehört, wird hier eine Welt entworfen und besungen, die sich textlich zwar viel in Zwischenwelten, musikalisch aber mitten im Stonergebirge aufhält.
Das Titelstück vollbringt es, sich sehr schnell als Ohrwurm, melodiös und tapfer zitternd, einzunisten. Der weitere Verlauf ist dann auch sehr schnell klar: Zwischen dröhnenden Doom-Ritualen und den ausreißenden Gitarrenstrahlen, die hin und wieder sehr effektvoll den Rhythmus des unaufhaltsam, stur stapfenden Fortgangs verlassen, prophezeit die Frauenstimme mit ganz viel Gebirgsecho, was auf Platten-Dauer aber recht einsilbig und dünn hinüberschimmert. Reduzierter hätte hier vielleicht den eindrucksvolleren Effekt gehabt.
Bei 'The Chester Midsummer Watch Parade' ist die Mixtur wieder eine intensive, erhabene und damit eindrucksvolle geworden.
Ein dickes Plus ist der variantenreiche Gitarrenwettstreit der beiden SAINT VITUS-Jünger, die der Band auch diese Note zwischen Zurückhaltung und Aufforderung geben. Wer sich von der JEX THOT beeindrucken ließ, wird mit ALUNAH weitere magische Momente erleben.
'Oak Ritual II' ist ein würdiger, würdevoller Abschluss. Nun kann auch der Druide den Moosbau verlassen. Die Band muss auf die Bühnen, was sie im Frühjahr 2013 europaweit auch tun wird.
Dann im Gepäck wird auch eine schicke Vinyl-Version des Albums sein, welches am 25.01.2013 erscheint und für das ALUNAH und Napalm Records verantwortlich ist, bei denen die Band seit kurzem auch unter Vertrag steht.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben