AMON AMARTH - Heidrun (EP)
Mehr über Amon Amarth
- Genre:
- Melodic Death Metal
- Label:
- Metal Blade Records
- Release:
- 04.08.2023
- Heidrun (2023 Remix)
- Heidrun (Live at Graspop, 2023)
- Put Your Back into the Oar (Live at Hellfest, 2023)
- Heidrun (Goat Remix)
Bock gehabt.
Da stehst du auf deiner alten Tage Gras fressend und nichtsahnend auf der Weide, denkst an nichts Böses und schon widmen dir ein paar Schweden einen kompletten Song. Na, wie kommt man denn zu der Ehre? Ihr müsst aber zugeben, dass sich 'Heidrun' im vergangenen Jahr auf der Tour mit MACHINE HEAD als absoluter Gassenhauer entpuppt hat, bei dem jeder, wirklich jeder in der Halle deinen Namen gebrüllt hat. Wie geil ist das denn? Aber genug des Fames, nun kannst du dich wieder auf das Dach Walhallas begeben und die Blätter Lärads mampfen, oder? Nichts da, bist du doch auch ob der Milch, die du gibst, und deiner Bedeutung für die Wikinger-Kultur wesentlich bedeutsamer. So bedeutsam, dass dir AMON AMARTH nun eine komplette EP widmen.
Ihr habt richtig gehört, geht es im Song 'Heidrun' aber nicht nur um die Ziege, deren Honig bzw. Met die Krieger der nordischen Mythologie jede Nacht trinken, sondern auch um die zahlreichen Reisen der Wikinger und – und so schlagen Hegg und Co. die Brücke zur eigenen Saga – letztendlich auch der Musiker. Und jene Musiker haben, wie schon geschildert, mit 'Heidrun' eine Erste-Sahne-Livenummer am Start und vor genau einem Jahr mit "The Great Heathen Army" ein nicht minder tolles, zwölftes Bollwerk an den Mann gebracht. Genügend Gründe also, die "Greatest Of All Time" nochmal ins Oberstübchen zu bugsieren.
Und das funktioniert in der Festivalsaison 2023 erstens mit der Originalversion, die es zweitens auch als Live-Version auf die EP geschafft hat. Der Klang des Graspop-Auftritts aus diesem Jahr ist klar und deutlich und macht nochmal klar, welche Granate das Wikinger-Schiff an Bord hat. Noch rhythmischer wird es dann drittens mit dem quasi auch neuen, wenngleich auch nicht auf dem letzten Album vertretenden, 'Put Your Back Into The Oar', das als Live-Version des diesjährigen Helfests auch der Band auf den Leib geschneidert ist. Viertens und letztens muss ich dann doch breit grinsen, hält der 'Heidrun' Goat-Mix doch exakt das, was er verspricht: Johans Gesang wird auf die leiseste Stufe gedreht und all deine Brüderchen und Schwesterchen, liebe Heidrun, dürfen sich die Ehre geben. Der Mix entspricht genau meinem Humor, was man nun positiv aber auch negativ auslegen darf, musste ich doch arg lachen und bin sicher, dass auf künftigen Festivalgeländen dieser Mix nicht fehlen darf.
Hach, Heidrun, das ist aber auch ein aufregendes Leben, welches du derzeit führst: Da wolltest du doch nur die Krieger Walhallas stärken und schon wirst du von tausenden Metal-Fans aus aller Welt besungen. Freu dich und genieß' die Aufmerksamkeit, denn so schnell wirst du von den Live-Auftritten AMON AMARTHs nicht hinwegzudenken sein. Allein für das breite Grinsen beim besagten Goat-Mix lohnt es sich, in die neue EP der Herrschaften von und zu reinzuhören. Aber wie schon gesagt, mein Humor ist nicht der intellektuellste, weiß ich mich durch die "Heidrun"-EP knapp 20 Minütchen doch gut unterhalten.
- Redakteur:
- Marcel Rapp