ANACONDAS - Sub Contra Blues
Mehr über Anacondas
- Genre:
- Post Rock/Hardcore
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Metalblade
- Release:
- 18.10.2013
- You Set The Moon In Fire
- River
- Cold Blooded, Warm Hearted
- Simianimal
- Sub Contra Blues
- High Horse
- The Witches
- This Night Will Last Forever
Ein Ungetüm an Schwere
Wild wie eine Achterbahnfahrt, unberechenbar wie die hohe See, wuchtig wie Wellen, die gegen Klippen schlagen. Das sind nur drei Beispiele, die mir bei dem jungfräulichen Durchgang von "Sub Contra Blues" durch die Birne schießen. Nun, einige Zeit später und sichtlich erholt, kann ich auch jene Worte über das Debütwerk von ANACONDAS zu Papier bringen.
Mit den unterschiedlichsten Emotionen, seien es vorliegend Wut, Ausgeglichenheit oder Ruhe und einem schier endlosen Abwechslungsreichtum, hauen uns die Briten aus Brighton heuer acht Stücke um die Ohren. Hier laufen harte, metallische und brachiale Gitarrenpassagen mit ruhigen, sinnlichen und beinah schon friedvollen Stellen Hand in Hand. Ein wenig Hardcore hier, etwas Sludge dort und Stoner-/Post-Rock drüben, "Sub Contra Blues" ist im wahrsten Sinne des Wortes mit allen Wassern gewaschen. Trotz dieses stetigen Wechsels verlieren die drei Musiker nur selten ihren roten Faden.
Obgleich die Vocals an vielen Stellen etwas orientierungslos und unbeholfen wirken, kann man zumindest instrumental auf "Sub Contra Blues" sehr viel erwarten. 'Down By The River', 'Cold Blooded Warm Hearted' und das Titelstück könnten verschiedener nicht ausfallen. Dennoch fällt vor allem beim abschließenden 'This Night Will Last Forever' die Zusammengehörigkeit der verschiedenen Facetten auf.
Wer auf locker flockige Trendkost aus ist, sollte die Finger von "Sub Contra Blues" lassen. Schwer und heavy, wie der Herbst nur sein kann, präsentiert dieser Achtteiler ANACONDAS in voller Pracht. Instrumental definitiv erhaben und voller Tiefgang, gibt es für zukünftige Taten jedoch noch Luft nach oben. Speziell in puncto Frontvocals hätte das Trio passender agieren können. Wer jedoch davor die Augen verschließen kann, braucht sich vor diesem Sludge-/Stoner-/Postrock-/Hardcore-Ungetüm nicht zu verstecken.
Anspieltipps: Down By The River, Sub Contra Blues, This Night Will Last Forever
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp