ANCESTRAL - The Ancient Curse
Mehr über Ancestral
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Underground Symphony/ Hellion Records
- Release:
- 08.06.2007
- Freeborn
- Lord Of Terror
- The Ancient Curse
- Sanctuary Of The Kings
- Achille's Fury (In Hector's Death)
- Time Has Gone By
- Jalwink's Fall
- The Walls Of Troy
- Eleanor Rigby (Beatles-Cover)
Es ist still geworden um die italienische Power-Metal-Szene, zumindest was die Veröffentlichungspolitik mancher Underground-Labels betrifft. Aber auch die namhafteren Acts halten mit neuem Stoff erstaunlich dicht, sofern sie überhaupt noch Teil der Szene sind. Für Newcomer wie die Jungs von ANCESTRAL ist dies sowohl Fluch als Segen. Einerseits muss man sich nämlich nicht mehr direkt mit den üblichen Vorurteilen herumschlagen, andererseits profitiert man aber auch nicht mehr vom mächtigen Fokus, der noch zur Jahrtausendwende auf dem südlichen Stiefel lag.
Wie man es aber auch nimmt, ANCESTRAL müssen mit eigener Überzeugungskraft punkten, und dies gelingt ihnen auch auf ihrem zweiten Werk nur bedingt. Einmal mehr rattert man die typische Kombination aus melodischem Speed Metal und epischen Power-Metal-Arrangements herunter, ohne sich dabei wirklich um ein gewisses Fünkchen Eigenständigkeit zu scheren. Die Kompositionen sind zwar nicht mehr oder minder gut als das Standardwerk des europäischen Genre-Durchschnitts, dementsprechend aber auch weitestgehend austauschbar. Die fünf Musiker bemühen sich zu Beginn noch redlich, dem klassischen Gerüst einen farbenfrohen Anstrich zu verpassen und locken zwischenzeitlich auch mit dezenten Thrash-Gitarren, können sich aber leider kaum übers Mittelmaß hinwegsetzen. Selbst ausladende Kompositionen wie 'Lord Of Terror' und 'The Walls Of Troy', in denen die Atmosphäre eine gewichtige Rolle spielt, können sich nur schwerlich behaupten, da der Anteil der frischen Impulse gen Null tendiert.
Was der Band am Ende nur bleibt, ist eine handwerklich solide eingespielte Veröffentlichung mit hübschen Melodien, netten Ideen und vielschtigem Klangbild. Da ANCESTRAL sich damit jedoch in keiner Phase von "The Ancient Curse" über den ermüdenden Durchschnitt des südeuropäischen Power Metals stellen können, besteht kaum Anlass, sich näher mit den Songs zu beschäftigen - trotz einem gelungenen Metal-Cover des BEATLES-Klassikers 'Eleanor Rigby'. Wer dennoch Interesse hat, verschafft sich bitte hier selber einen Eindruck.
Anspieltipps: Freeborn, Eleanor Rigby
- Redakteur:
- Björn Backes