ANTAGONIST - World In Decline
Auch im Soundcheck: Soundcheck 01/2011
Mehr über Antagonist
- Genre:
- Thrash/Death-Core
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Oktober Promotion
- Release:
- 21.01.2011
- Bane Of Existence
- Sasha Grey
- Disguised In White
- God On Fire
- Wake Up And Smell The Lies
- New Human
- A Voice Unspoken
- Already Dead
- Darkest Darkness
- World In Decline
Cheers! Dieser Cocktail macht Laune: ANTAGONIST liefern den Soundtrack zum Weltuntergang.<br />
Das kalifornische Quartett ANTAGONIST veröffentlicht bereits seit über eine Dekade headbangtaugliches Material und können mittlerweile auf drei EPs und drei LPs zurückblicken. Im Laufe der Jahre wurde es immer thrashiger, wütender, aber auch vielfältiger. So reiht sich "World In Decline" irgendwo zwischen den Thrash und Core-Ansätzen von HATESPHERE und den melodiösen Hooks von IN FLAMES ein, mit einer guten Prise Heavy Rock und Death Metal. Der Sound drückt ausgewogen und organisch aus den Boxen, was den Moshfaktor ordentlich nach oben dreht.
Die Songs sind bis auf 'A Voice Unspoken' und 'Darkest Darkness' eher im Midtempobereich angesiedelt, was der Platte aber sehr gut steht, denn umso mehr kann sich der gewaltige Groove entfalten. Dieser entlädt sich schon im Opener 'Bane Of Existence', noch mehr in 'Sasha Grey' sowie 'Wake Up And Smell The Lies', welcher noch mit einer intelligenten Struktur daher kommt. Mit 'God On Fire' ist die ultimative straighte Abrissbirne mit an Bord, trotz totgedachtem Break-Down-Part. Das I-Tüpfelchen der Platte sind aber die teils melodischen, teils verfrickelten Leads von Roland und Carlos, welche die "Oldschool-Seite" untermauern.
ANTAGONIST haben mit "World In Decline" ein in sich geschlossenes und den Core-Ansätzen und aller Zerstörung zum Trotz harmonisches Werk abgeliefert, wo sich der Break-Down noch originell anhört und gut in den Kontext gebracht ist. Jeder Track kann auf seine individuelle Weise überzeugen, aber im Gesamtbild ist das Werk mir nicht dynamisch genug, wodurch die zehn Tracks zu austauschbar wirken.
Es darf reingehört werden - nicht nur von Core-Hörern!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Jakob Ehmke