APOKALYPTISCHEN REITER, DIE - Friede sei mit dir (EP)
Mehr über Apokalyptischen Reiter, Die
- Genre:
- Metal
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 19.05.2006
- Friede sei mit dir
- Wenn ich träume
- Ghostriders In The Sky
- Komm
Die EP "Friede sei mit dir" dient als Vorgeschmack auf das am 25.08. erscheinende neue Album "Riders On The Storm" von DIE APOKALYPTISCHEN REITER und liefert gleichzeitig einen guten Querschnitt durch das, was den Sound der verrückten Thüringer seit nunmehr einer Dekade ausmacht: Sir G.s tightes Schlagzeugspiel nebst Doublebassattacken, Pitrones hingebungsvolle Gitarrensoli und harsche Riffs sowie Dr. Pests virtuose Keyboardpassagen, kombiniert mit Fuchs' tiefgründigen Texten und garniert mit einem Volk-Man'schen Schrei hier und einem Bassgroove da. Nachdem ich auf der Listening-Session bereits das komplette Werk in voller Länge genießen durfte, muss ich sagen: Gute (Aus-)Wahl, was der Fünfer uns hier kredenzt!
'Friede sei mit dir' (auch der Opener des kommenden Albums) präsentiert DIE APOKALYPTISCHEN REITER von ihrer härteren und dennoch hymnischen Seite, und der zweite Album-Track 'Wenn ich träume' gibt sich zwar eine Spur ruhiger und nachdenklicher, aber gleichermaßen ohrwurmverdächtig. Außerdem enthält die EP eine lustige Version des STAN JONES-Evergreens 'Ghostriders In The Sky', der zwar schon von circa einer Millionen anderen Combos durch den Fleischwolf gedreht wurde (eine umfangreiche Sammlung nebst MP3-Files zum anhören gibt es übrigens unter http://www.secretspain.org/ghostriders.html ), aber auch in dieser mit Trompete (!) und E-Gitarre angereicherten Variante Laune macht und vermutlich live demnächst in direkte Konkurrenz zum REITER-Klassiker 'Dschinghis Khan' treten dürfte. Zum Abschluss covern die Thüringer sich gar selbst: 'Komm' vom "Have A Nice Trip"-Album im Chill-out-Gewand - schön!
Wem das noch nicht reicht, der kann sich für fünf Euro mehr auch die DVD-Single besorgen, die in ihren 90 Minuten Spielzeit neben dem Hüpfburg-Auftritt auf dem letzten Summer Breeze auch einen Studio-Report sowie die komplette Videographie enthalten soll. Ob es sich lohnt, kann ich leider nicht sagen, aber wie ich die fanfreundliche Combo kenne schon.
Anspieltipp: Alles
- Redakteur:
- Elke Huber