APOKALYPTISCHEN REITER, DIE - Licht
Mehr über Apokalyptischen Reiter, Die
- Genre:
- Metal
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 29.08.2008
- Es wird schlimmer
- Auf die Liebe
- Wir sind das Licht!
- Nach der Ebbe
- Adrenalin
- Der Elende
- Heut' ist der Tag
- Wir hoffen
- Der Weg
- Ein Lichtlein
- Auferstehen soll in Herrlichkeit
Epischer, höher, weiter - die APOKALYPTISCHEN REITER haben die Lampen an!<br />
Sie haben ihre aggressiveren Tage endgültig hinter sich gelassen und sind mittlerweile dazu übergegangen, ihre Definition von klassischem Heavy Metal mit einer unnachahmlichen Epik zu unterlegen. DIE APOKALYPTISCHEN REITER anno 2008 mögen sich in kommerzieller Hinsicht selten zuvor so offenherzig präsentiert haben, besitzen aber einfach ein Talent für berauschende Hymnen, welches dieses ansonsten sicher schlimmere Laster ganz schnell wieder auszugleichen vermag. Und wenn's doch jemanden stört? Nun, Pech gehabt!
Auf "Licht" leuchtet vor allem die permanente Eingängigkeit des Materials enorm hell. Sei's nun im etwas deftiger berifften Opener 'Es wird schlimmer', im melodischen 'Auf die Liebe'm im hymnischen 'Wir sind das Licht' oder doch im bezaubernden 'Der Weg' - Hammer-Refrains sind im aktuellen REITER-Zeitalter das Maß aller Dinge. Folglich sollte sich auch niemand wundern, dass die Kult-Metaller auch einen regelrechten Wettbewerb um den besten Chorus starten, der sich bis zum glänzenden Schlusspunkt 'Auferstehen soll in Herrlichkeit' fortsetzt.
Darüber hinaus setzt man auch lyrisch einige Glanzlichter und gibt sich phasenweise gar philosophisch und gedankenverloren. 'Wir hoffen', 'Ein Lichtlein' und 'Heut' ist dein Tag' sind euphorisch arrangiert, inhaltlich aber viel tiefgründiger, als man es bislang von den REITERN erleben durfte. Die Kunst jedoch, vergleichsweise gehaltvolle Texte in den Party-Metal-Kontext der Band zu bringen, ist eine weitere Qualität, die zumindest hierzulande nur von einem Act geleistet werden kann - und dessen Name prangt gewohnt erhaben auf dem Titelcover dieser Scheibe!
Was wollen wir also von den APOKALYPTISCHEN REITERN? Tatsächlich die vertonte Apokalypse? Möglicherweise eine Rückbesinnung in alte Extrem-Metal-Zeiten? Oder doch einen Ausflug unter die Asche? Ach was; auch wenn es wie ein Klischee klingen mag, so ist es alles in allem doch ganz egal, was die Jungs auf Konserve bannen. Bislang landete die Band stets einen Volltreffer, ganz egal, ob das Album nun "Allegro Barbaro" oder eben "Licht" heißt!
Anspieltipps: Es wird schlimmer, Wir sind das Licht, Der Weg, Ein Lichtlein, Adrenalin
- Redakteur:
- Björn Backes