ARTIZAN - The Furthest Reaches
Auch im Soundcheck: Soundcheck 04/2015
Mehr über Artizan
- Genre:
- Progressive Metal / Power Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Pure Steel Records / Soulfood
- Release:
- 24.04.2015
- Coming Of Age
- Summon The Gods
- Hopeful Eyes
- The Furthest Reaches
- The Cleansing
- Wardens Of The New World
- Heed The Warning
- Supernova
- Starchild
- Into The Sun
- Come Sail Away (Ltd. Edition Bonustrack)
Melodischer Blockbuster für die Stereoanlage
Mit ARTIZAN kehrt eine der interessantesten Bands des progressiv-melodischen Metals mit "The Furthest Reaches" zum dritten Mal zurück in die Plattenläden dieser Welt, um uns von ihren Qualitäten zu überzeugen. Jene Amerikaner, die bereits zweimal wunderschöne Alben abseits jeglicher Trends ablieferten, schaffen es erneut, mit ihrer Musik zu verzaubern.
Filigraner, technisch perfekt vorgetragener Metal mit starken Melodien, die einen ganz eigenen Charakter haben, sich aber für lange Zeit im Gehör festsetzen, steht hier auf dem Programm. Diese tolle Grundlage wird von einem Science-Fiction-Konzept gekrönt, das alle Register des Genres zieht, fantastische Elemente und eine warnende Botschaft zu unserem Umgang mit den Ressourcen der Erde verbindet, ohne dabei die Musik mit unnötigem Ballast zu überfrachten.
Im Vergleich zum Vorgänger "Ancestral Energy" sind die Melodien dieses Mal etwas weniger plakativ und direkt ausgefallen und brauchen so ein paar Runden mehr, um ihre Wirkung zu entfalten. Wenn sie das jedoch getan haben, wird man Hits wie 'Hopeful Eyes' oder 'The Wardens Of The New World' so schnell nicht mehr vergessen. Episch und düster geht es hingegen im Titelsong zu, der von einigen Streichern eingeleitet wird. Die Aggressivität wird in 'The Cleansing' sogar noch einmal erhöht, während die abschließenden 'Supernova' und 'Into The Sun' nochmal das ganze Talent von ARTIZAN für eingängigen Metal fernab von Klischees und Plattheiten zeigen.
Erwähnung soll auch einmal mehr die tolle Produktion finden, die es schafft, warm, transparent und zeitgemäß zu klingen. Allen Musikern wird genug Raum eingeräumt, all die kleinen, liebevoll arrangierten Details finden ihren Platz und machen jeden neuen Hördurchgang zu einer weiteren Entdeckungsreise in die unendlichen Weiten von ARTIZANs Kosmos. Fans der Band können hier unbesorgt zugreifen, aber auch alle Fans von melodischem Metal, die ARTIZAN bisher nicht kannten, sollten "The Furthest Reaches" dringend zum Anlass nehmen, dies zu ändern.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst