ASIA - Omega
Auch im Soundcheck: Soundcheck 04/2010
Mehr über Asia
- Genre:
- Melodic Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Frontiers/Soulfood
- Release:
- 23.04.2010
- Finger On The Trigger
- Through My Veins
- Holy War
- Ever Yours
- Listen Children
- End Of The World
- Light The Way
- Emily
- I'm Still The Same
- There Was A Time
- I Believe
- Don't Wanna Lose You Now
Großartige Melodien auf einem seichten, aber sehr schönen Album der wiedererstarkten Band.
Was kann man von ASIA fast 30 Jahre nach ihrem Debütalbum noch erwarten? Nach den Erfolgen in den 80ern wurde es still um die Band, in der nur noch Geoff Downes als echtes ASIA-Mitglied verblieben war. Den Alben fehlte dadurch auch zumeist das notwendige Fünkchen Genialität, die den poppigen und äußerst kommerziellen Sound der Vier ausmachte. Am nächsten kam noch das 2004er Album "Silent Nation", aber die Reunion mit den alten Bandmitgliedern, allen voran natürlich John Wetton, dessen Stimme die frühen Hits nachhaltig geprägt hat, bedeutete dann doch eine große Hoffnung für die AOR-Fans der Welt, auch wenn das erste wieder gemeinsam aufgenommene Werk "Phoenix" noch nicht über das Prädikat "ordentlich" hinauskam.
Aber jetzt legen die vier erfahrenen Musiker und Songwriter mit der großen Schippe nach, denn tatsächlich enthält "Omega" das durchgehend stärkste Songmaterial seit – ja, seit "Alpha". Es ist ganz offensichtlich, dass die alte Magie, die zu den Hits führte, wieder vorhanden ist. Schon zu Beginn geht es mit 'Finger On The Trigger' mächtig los. Eine Gitarre darf Akzente setzen, aber der Herr im Haus ist der phantastische Chor. Und schon das großartige 'Through My Veins' deutet an, dass wir es mit einem echten Gewinner zu tun haben. Und so geht das in der Tat weiter! Von emotionalen, ruhigen und fast sakralen Stücken der Marke 'Ever Yours' über opulente Hymnen wie 'End Of The World' bis hin zu treibenden Rockern wie 'Light The Way' – auch wenn man natürlich nicht wirklich von "Härte" reden kann – feuern ASIA ein ganzes Dutzend hochklassiger Lieder ab, die man sich als Fan handgemachter Rockmusik einfach nicht entgehen lassen darf.
"Omega" entstand 2009, aber es klingt nach 1984. Es hat die Produktion der Jetztzeit und begeistert mit seinen unwiderstehlichen Reminiszenzen. Man höre mal 'Listen Children'. Wer dabei nicht an das legendäre Jahrzehnt denkt, ohne dass fünfzig Prozent aller Radioprogramme undenkbar wären, muss wohl einfach zu jung sein, um das beurteilen zu können. So erfindet sich ASIA neu, ohne wirklich irgendetwas Neues zu machen. Statt dessen machen sie einfach das, was sie am besten können und versuchen gar nicht, etwas zu sein was sie nicht sind. So bleiben sie einfach großartiger Pomp-Rock. Oder Moment, das kann man noch weiter kondensieren: Einfach großartig!
Anspieltipps: Finger On The Trigger, Through My Veins, Holy War, End Of The World
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger