ASSAILANT - Nemesis Within
Mehr über Assailant
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Dockyard1 / Soulfood
- Release:
- 21.04.2006
- Lies
- Buried Alive
- Edge Of Forever
- Downward Spiral
- Until The End
- Eternal
- Metal State
- Shattered
- Tomorrow
- Vanity Unfolds
- My Awakening
Wer denkt, Emil (PERSUADER, SAVAGE CIRCUS) und Nils (NOCTURNAL RITES) wären die einzigen musikalisch begabten Sprösslinge der Familie Norberg, der irrt sich auf ganzer Linie. Denn auch Oskar Norberg, der Jüngste im Bunde, hat eine versierte Metaltruppe in den Startlöchern.
Die Schweden aus dem Metalballungsgebiet Umea bieten einen absolut brettharten Sound. Eine trockene Produktion, bei der ein großer Bogen um Kitsch und Weichspüleffekte gemacht wurde. Selbst der Keyboardteppich von Peder Sandström wurde passgenau im Mix untergebracht. Die Vocals von Frontmann Peder Sundquist haben wirklich Eier. Agressiv, rau, ja schon gnadenlos shoutet und singt er sich durch solch emotionale Stahlgeschosse wie 'Downward Spiral' und 'My Awakening'. Immer mal wieder driftet er wie auf 'Shattered' schon fast in Melo-Death-Gefilde ab, jedoch ständig sicher und kontrolliert. Genau wie sein Gitarrenkumpan Oskar leistet auch Marcus Sundbom tightes Riffing mit dem Hang zu dezenter Melodie.
Wirklich schlechte Songs gibts es im Großen und Ganzen weniger. Ein wenig reinhören muss man sich in den Sound von ASSAILANT allerdings schon. Gerade Songs wie der Opener 'Lies' oder 'Vanity Unfolds' zünden erst nach dem zweiten Durchlauf, aber dann so richtig!
ASSAILANT ist eindeutig eine Band, mit der man in Zukunft rechnen muss. Eine Band, die weit davon entfernt ist, eine Kopie der anderen Bands des Norbergclans zu sein. Und wem der ganze Schwedentodeinheitsbrei mittlerweile zu langweilig wird und wer dazu mit "normal"-agressivem Gesang etwas anzufangen weiß, der muss definitiv "Nemesis Within" ins Visier nehmen.
Anspieltipps: Lies, Downward Spiral, Vanity Unfolds, My Awakening
- Redakteur:
- Marc Wüstenhagen