BLIZZEN - Time Machine
Mehr über Blizzen
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- High Roller Records
- Release:
- 17.04.2015
- Strike The Hammer
- Pile On The Pressure
- Peace Is For The Weak
- Time Machine
- Gone Wild
Strike The Hammer! Fight For Metal!
So viele Ängste wir als Musikliebhaber auch durchstehen müssen, um eine Sache brauchen wir uns seit einigen Jahren nun wahrlich nicht sorgen: Dass der einheimische und internationale Traditionsstahl in der kommenden Zeit aussterben wird. Eine neue Generation an Bands macht den Untergrund unsicher, schüttelt die MAIDEN'schen Riffs locker flockig aus dem Ärmel, haut uns hohe Screams um die Ohren und hat dieses lodernde Feuer der Leidenschaft in den Augen, das manche noch aus den 1980er Jahren kennen dürften. In diese Gruppierung zählen sich auch die Hessen von BLIZZEN, die bis dato zwar nur mit einem Demo auf sich aufmerksam machen, aber durch Auftritte wie neulich auf dem German Swordbrothers Festival in Lünen schon viele Fans gewinnen konnten. Nun steht ihre erste EP "Time Machine" in den Startlöchern, auf die man sich als traditionsbewusster Metaller sehr freuen darf.
Klassisches Stahlgut mit leichten Speed-Metal-Elementen sind seit Jahren ein gefundenes Fressen, sodass auch BLIZZEN hier und heute auftrumpfen kann. Die Klampfenfraktion Kiefer/Heindl erledigt die Aufgaben mit Bravur, Nikolay gibt an der Schießbude den Takt vor und obwohl Stecki am Mikro eine rauere Note etwas besser gestanden hätte, kann er stolz auf seine Gesangsleistungen blicken. Der Opener 'Strike The Hammer' macht gleich zu Beginn vieles richtig und hat einen tollen Refrain am Start. Doch auch 'Pile On The Pressure', 'Peace Is For The Weak' und das knackige Titelstück sprühen vor Klasse, tollen Melodien und nostalgischem Glanz. Abgerundet wird dieses Schmankerl von 'Gone Wild', bei dem BLIZZEN noch einmal auf das Gaspedal drückt und unbekümmert die Speed-Metal-Katze aus dem Sack lässt. Wenn dazu noch die Produktion die nötige Wucht an den Tag legt, werden auch den letzten Nörglern die Mäuler gestopft.
Die Jungs scheinen den Titel ihrer Mini-CD wörtlich zu nehmen, schwebt der Geist der glorreichen Zeit doch allgegenwärtig über "Time Machine". Von BLIZZEN darf man zukünftig auf jeden Fall noch viel erwarten. Sympathisch, charismatisch und äußerst nostalgisch, was bei Bands wie STALLION, SKULL FIST, ENFORCER, KATANA, WHITE WIZZARD schon sehr gut funktioniert, macht bei BLIZZEN aus dem hessischen Weilmünster keine Ausnahme.
- Redakteur:
- Marcel Rapp