BLOODY HAMMERS - Lovely Sort Of Death
Auch im Soundcheck: Soundcheck 08/2016
Mehr über Bloody Hammers
- Genre:
- Gothic/Doom Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Napalm Records
- Release:
- 05.08.2016
- Bloodletting On the Kiss
- Lights Come Alive
- The Reaper Comes
- Messalina
- Infinite Gaze To The Sun
- Stoke The Fire
- Ether
- Shadow Out of Time
- Astral Traveler
- Catastrophe
Die verstärkte Goth-Schlagseite ist gewöhnungsbedürftig.
Etwas überrascht bin ich von den Sounds, die mir bei 'Bloodletting On The Kiss', dem Opener der neuen BLOODY HAMMERS entgegen tönen. BLOODY HAMMERS, war das nicht diese knarzige Okkult-Fuzz-Doom-Truppe mit den unverschämt eingängigen Hooks? Ja, eine kleine Gothic-Rock-Schlagseite war auch schon bei "Under Satan’s Sun" vorhanden, doch heuer scheint es, als habe man diesem stilistischen Einfluss noch deutlich mehr Gewicht eingeräumt. Nicht nur der Opener erinnert mich an eine Mischung aus TYPE O NEGATIVE und HIM, beides Bands, die in meinem Ohr leider aber zwischen "ganz nett" und "dezent langweilig" pendeln.
Man muss sich also an diese Umschichtung hin zu flächigen Keyboard-Sounds zu Ungunsten der Knarz-Gitarre erst einmal gewöhnen. Dann jedoch stellt man fest, das es sich immer noch um die BLOODY HAMMERS handelt; denn vom Prinzip, sich mit klaren Song-Strukturen, einfachen Riffs und bitter-süßen Melodien ins Aufmerksamkeits-Zentrum des Hörerhirns zu spielen, hat man sich nicht getrennt. Nur sind die Songs eben diesmal mehr auf Düsternis und Horrormovie-Feeling getrimmt, wirken dabei aber auch etwas gehemmt und damit auch etwas zäh zu hören. Zumindest für mich sind sie deshalb zu großen Teilen nicht so gut wie die zahlreichen lockeren Hits des Vorgängers.
Dafür gibt es aber sicherlich mehr klangliche Abwechslung, zumal auch der alte Fuzz-Doom-Sound umso häufiger auftaucht, je weiter nach hinten man sich auf der Scheibe hört ('Ether', 'Astral Traveler'). So richtig leicht macht es mir die Scheibe also nicht, vor allem da mir ironischerweise nach mehreren Spins ausgerechnet der elektronischste Song 'Shadow Out Of Time' am besten gefällt. Ihr seht mich also ein wenig zwiegespalten. Am Besten selber mal checken.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Thomas Becker