BLUTENGEL - Nemesis - Best Of & Reworked
Mehr über Blutengel
- Genre:
- Elektro / Gothic
- Label:
- Out Of Line
- Release:
- 26.02.2016
- Vampire Romance
- Children Of The Night
- Behind The Mirror
- Soul Of Ice
- Die With You
- Black Roses
- Lucifer
- Der Spiegel
- Engelsblut
- Weg zu mir
- Bloody Pleasures
- Reich mir die Hand
Komplett überarbeitete Werkschau
Seit mittlerweile 20 Jahren hält BLUTENGEL die Fahne der düsteren Musik in der hiesigen Szene hoch. Die Berliner Combo um Aushängeschild und Frontmann Chris Pohl gehört zwar zu jenen Acts, die in der Szene immer wieder polarisiert haben, ist aber nach wie vor eine der ersten Anlaufstellen für deutsche Gothic-Sounds.
Pünktlich zum Jubiläum bringt die Band nun eine Werkschau auf den Markt, auf der sich zahlreiche Hits der vergangenen zwei Dekaden befinden. Das Besondere an der Compilation: Alle Songs wurden neu überarbeitet und partiell auch drastisch umarrangiert. So kommt es, dass selbst Klassiker älteren Semesters wie beispielsweise 'Vampire Romance' und 'Bloody Pleasures' sehr stark an die neue, etwas melodischere Ausrichtung der Band angelehnt werden und ihren eigentlichen Charakter vollkommen verändern. Dies führt zwar dazu, dass die Songs sich bestens in das aktuelle Bühnenkonzept der Berliner einfügen, hat aber auch zur Folge, dass die eigentliche Intention des Materials nicht mehr so stark zum Zuge kommt - und das ist manchmal doch sehr verschreckend.
Andererseits muss man einfach sehen, dass sich auch bei BLUTENGEL in 20 Jahren viel getan hat und der Sound der Hauptstädter immer wieder neue Nuancen angenommen hat, die sich in der aktuellsten Fassung nun auf "Nemesis - Best Of & Reworked" wiederfinden. Und genau das ist der Punkt, der die Sache dann auch wieder spannend macht. Denn einfach nur blindlings kompilieren und sich der Kreativität entziehen war noch nie das Ding von Pohl und seinem Team. Insofern sollteman sich ruhig auch auf diesen Sampler einlassen und hören, was aus den Nummern geworden ist. Auch wenn es nicht allen Fans der ersten Stunde gefallen dürfte, ist die Umsetzung grundsätzlich spannend!
- Redakteur:
- Björn Backes