BONFIRE - Branded
Mehr über Bonfire
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- LZ Records (Sony Music)
- Release:
- 21.01.2011
- Deadly Contradiction
- Just Follow The Rainbow
- Save Me
- Let It Grow
- Better Days
- Do Or Die
- Close To The Edge
- Crazy
- Looser's Lane
- Hold Me Now
- I Need You
- Rivers Of Glory
Weichspülrock mit Erfolgsgarantie.
BONFIRE sind zurück. Und das ziemlich erfolgreich, immerhin stieg auch "Branded" wieder auf einem respektablen 48. Rang in die MediaControl-Charts ein. Ihre Fanbase haben sich die Herren Lessmann/Ziller in den vergangenen 39 oder 25 Jahren (je nachdem, ob man die CACUMEN-Jahre einrechnet) auch hart erspielt. Dies sei ihnen gegönnt, auch wenn sie dabei vor Peinlichkeiten wie der Rockversion der deutschen Nationalhymne zur WM 2010 keinen Halt gemacht haben.
Dass die Band allerdings für viele Hausfrauen neben BON JOVI als Synonym für Hardrock stehen, ist schon irgendwie putzig. Denn hart ist an "Branded" überhaupt nichts. Alles ist plüschig, hübsch, sauber und brav. Dagegen sind selbst die softesten AXXIS-Alben purer Stahl.
Sogar die eher flotten, treibenden Nummern wie 'Just Follow The Rainbow' oder 'Do Or Die' sind nichts weiter als weichgespülte Nummern, die man locker auf jeder Rentnerparty laufen lassen könnte, ohne dass die Krücken vor Wut geschwungen würden. Dazu passt auch die leicht gepresst wirkende Stimme von Claus Lessmann, der mich an eine Light-Version von Andy Kuntz (VANDEN PLAS) erinnert. Wirkliche Power oder gar eine Prise Aggression wird hier nicht versprüht. Und bei textlichen Ergüssen der Marke 'Crazy' oder 'Let It Grow' ist sogar ein bisschen fremdschämen angebracht. Etwas mehr Tiefe wäre sicher nicht übel.
Man kann so erfahrenen Hasen wie BONFIRE natürlich nicht absprechen, dass sie das, was sie tun, handwerklich gut machen. Die Arrangements sind smart und die Nummern durch die Bank sehr ohrwurmtauglich. Aber klar ist auch, dass hier nicht mehr getan wird, als die Zielgruppe zufrieden zu stellen. Ob diese POWERMETAL.de lesen, ist sehr fraglich. Aber wenn, darf sie zugreifen.
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk