BROILERS - Puro Amor Live Tapes
Mehr über Broilers
- Genre:
- Punk Rock
- Label:
- Skull & Palms Recordings
- Release:
- 25.11.2022
- Preludio Vanitas
- Zurück zum Beton
- Gib das Schiff nicht auf!
- Meine Familie
- Tanzt du noch einmal mit mir?
- Paul der Hooligan
- Schwer verliebter Hooligan
- Wo es hingeht
- Das Beste alller Zeiten
- Diktatur der Lerche
- Harter Weg (Go!)
- Bitteres Manifest
- Held in unserer Mitte
- Da bricht das Herz
- Trink mich doch schön
- Ihr da oben
- An alles anderen Tagen nicht
- Nach Hause kommen / Zurück zu mir
- Lofi
- In 80 Tagen um die Welt
- Wie weit wir gehen
- Alles wird wieder OK!
- 33 RPM
- Ist da jemand?
- Ruby Light & Dark
- Alice und Sarah
- Nur nach vorne gehen
- Nicht alles endet irgendwann
- Meine Sache
- Blume
BROILERS Live... Ein Qualitätsversprechen!
Zehn Jahre ist es bereits her, dass die Band BROILERS das Album "Santa Muerte Live Tapes" veröffentlicht hat. Zwar habe ich die Band erst danach kennengelernt, bin an diesem Live-Meisterwerk jedoch nicht vorbei gekommen und jetzt zählt die Scheibe zu meinen absoluten Lieblings-Live-Scheiben überhaupt. Jetzt, genau zehn Jahre und drei Studioalben später, erscheint mit "Puro Amor Live Tapes" das zweite Live-Album der BROILERS und die Scheibe liefert ganze 30 Songs und fast zwei Stunden BROILERS-Musik. Und wer die Band schonmal auf der Bühne in Action erlebt hat, der weiß, dass hier immer eine Menge Energie und Spaß garantiert ist. Und eben diese Punkte gilt es auch auf CD oder Vinyl gebannt rüberzubringen.
Im Fokus der Scheibe, die in mehreren Städten mitgeschnitten wurde und dennoch wie ein zusammenhängendes Konzert wirkt, steht natürlich der aktuelle Longplayer "Puro Amor". Das Album konnte mich bei den Studioaufnahmen nicht so ganz mitreißen, da mit das Ganze etwas zu glatt wirkt und mir insbesondere der Gesang von Sammy zu sauber klingt. Das passt für mich nicht so gut zu Punk Rock. Dementsprechend war ich auch ein wenig skeptisch ob der vielen Tracks des Albums auf den "Live Tapes". Elf von 14 Songs vom Studioalbum sind auf dem neuen Live-Dokument zu hören. Aber meine Hoffnung, dass die Songs im Live-Gewandt besser wirken, bestätigt sich schon beim zweiten Song. Denn nach dem Standard-Opener 'Zurück zum Beton' kommt 'Gib das Schiff nicht auf' deutlich roher und mit Ecken und Kanten daher. So will ich BROILERS hören! Und so ergeht es mir auch mit den anderen zehn Liedern, denn egal ob 'Diktatur der Lerche', 'Schwer verliebter Hooligan', der im perfekten Doppelpack mit dem Klassiker 'Paul der Hooligan' geliefert wird, 'Da bricht das Herz' oder 'Alice und Sarah' - live klingen alle Stücke eben roher und natürlicher und nicht so auf Hochglanz poliert.
Aber nicht nur "Puro Amor" wird hier den Fans serviert, denn die Klassiker wie 'Zurück zum Beton', 'Paul der Hooligan', 'Harter Weg (Go!), 'Tanzt du noch einmal mit mir', 'Held in unserer Mitte', 'Ruby Light & Dark' oder 'Meine Sache' dürfen natürlich nicht fehlen. Die Songauswahl, die sich im Vergleich zu "Santa Muerte Live Tapes" natürlich auch noch um Songs der Alben "Noir" und "(sic!)" verändert hat, ist wirklich großartig. Mit 'Ihr da oben' sorgt die Band für absolute Gänsehaut und sicherlich für die eine oder andere Träne im Auge.
Aber fast noch viel wichtiger als die Musik, die hier auch in wirklich fantastischer Sound-Qualität geboten wird, ist es, bei einem Live-Mitschnitt die Stimmung und das Publikum einzufangen. Leider gibt es ja immer wieder entsprechende Releases, bei denen die Publikumsreaktionen deutlich runtergeregelt werden. Das ist hier aber zum Glück nicht der Fall. Man hört das Publikum grölen, johlen und bei den Refrains lautstark mitsingen. Und so wird die Stimmung eines BROILERS-Konzertes in meinen Augen perfekt eingefangen. Tatsächlich bekommt man den Eindruck, dass man mit den tausenden Zuschauern zusammen vor der Bühne steht und gerade zusammen abfeiert. Es fehlt eigentlich nur das Visuelle.
Mit "Puro Amor Live Tapes" halten die BROILERS das Niveau der "Santa Muerte Live Tapes". Das ist keinesfalls selbstverständlich. Aber die Düsseldorfer schaffen es, die Energie, Intensität und den Spaß auf Platte zu pressen und präsentieren im Ergebnis ein zeitloses Dokument ihres bisherigen Schaffens.
- Redakteur:
- Mario Dahl