CABEZAS - Legend
Mehr über Cabezas
- Genre:
- Latin Pop
- Label:
- Dustbowl Sounds
- Release:
- 04.08.2006
- Te Quiero
- Soothe
- For Me
- How Come
- Silent Sunday
- Llorando
- Lágrimas de Alegría
- Faceless
- I Want Out
- Heal
- Now & Then
Aber hallo, das ist ja nun gar nicht die Mucke, die man bei einem Webzine namens POWERMETAL.de erwarten sollte. Das Duo CABEZAS spielt auf seiner aktuellen CD "Legend" einen sommerlich leichten Pop mit südländischem Klangbild. Trotz einiger ruhiger Töne ist "Legend" insgesamt ein rhythmisches und beschwingtes Album. Dabei geht die lateinamerikanische Musik eine erstaunlich selbstverständliche Verbindung mit den englischen Texten ein; außer 'Lágrimas de Alegría' sind auch die Nummern mit spanischen Titeln englisch gesungen.
Der auch bei ESKOBAR aktive Patricio Cabezas und Daniel Gidlund servieren einen entspannten Latin-Sound, der auf akustischen Gitarren und transparentem, meist zweistimmigem Gesang fußt. Aber die Stücke bewegen sich durchweg von dieser Basis aus in verschiedene Gefilde. Direkt beim ersten Stück, der Singleauskopplung 'Te Quiero', hört man fette Bläsersätze und ein Bass-Solo, während sein Nachfolger 'Soothe' fast a cappella vorgetragen wird. 'Llorando' wartet gar mit Panflöten auf, so dass man sich schon nach der bemützten Indiogruppe mit dem obligatorischen Lama umschaut, während 'Faceless' poppiger daherkommt. So lassen sich CABEZAS über die gesamte Spielzeit der CD von Bläsern, Tasten und verschiedener Perkussion begleiten, wodurch die Scheibe auch bei ihrem eindeutigen Stilkonzept abwechslungsreich bleibt. Und auch die instrumentalen Fähigkeiten der beteiligten Musiker überzeugen auf jeden Fall. Einen kleinen Punktabzug gibt es aber wegen des unausrottbaren "Scherzchens", am Ende der CD nach einer mehrminütigen Pause noch mal kurz aufzuspielen. Das war schon vor zehn Jahren nicht mehr lustig.
Wir Rocker sind sicher nicht eigentlich die Zielgruppe derartiger Musik, aber wer für handwerklich gut gemachte Abwechslung offen ist, kann bei "Legend" mal ein Ohr riskieren.
Anspieltipps: Te Quiero, Silent Sunday, I Want Out
- Redakteur:
- Stefan Kayser