CALIBAN - Shadow Hearts
Mehr über Caliban
- Genre:
- Metalcore
- Label:
- Lifeforce Records
- Dark Shadows
- Forsaken Horizon
- Storm Of Rage
- Vicious Circle
- Bad Dream
- The Seventh Soul
- Scream From The Abyss
- Detect Your Liberty
- Fire Is My Witness
- Between The Worlds
- A Piece Of My Life
Mit ihrer dritten CD sollten die deutschen Metalcore-Helden CALIBAN ihren Staus als eine der besten Metalcore-Bands Europas locker ausbauen können.
Die fünf Musiker sind schließlich schon seit Jahren in der Szene aktiv und haben mittlerweile ihren ganz eigenen Stil entwickelt, der zwar Parallelen zu anderen Bands aufweist, aber immer noch genug Eigenständigkeit und vor allem Aggressivität hat, um sich vom gesichtslosen Durchschnitt oder anderen Gruppen abzuheben.
Dabei setzen CALIBAN auf messerscharfe Riffs, fette Moshparts und den aggressiven Gesang von Andy Dörner, der es locker mit jedem Hardcorebrüller aufnehmen kann.
Das beste an "Shadow Hearts" ist aber die fast perfekte Balance aus simplem Geballer und abwechslungsreichem Songaufbau.
Man kann schon beim ersten Hören zu einzelnen Parts wie ein Irrer abgehen, andererseits enthält die Scheibe genug Details, die man erst nach mehreren Durchläufen entdeckt und die "Shadow Hearts" zu keiner Sekunde langweilig werden lassen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die schon angesprochene Aggressivität und unbändige Energie, mit der die Band zu Werke geht. Hard- und Metalcore ist nun mal ein Stil, der auch von seiner Power lebt - und die bringen CALIBAN verdammt gut rüber.
Wie man verdammt gute Songs schreibt, das wissen die Jungs auch, das macht schon "Forsaken Horizon" deutlich. In knapp drei Minuten geht es mal schnell, mal moshig zur Sache, während die Gitarristen sich ein Killerriff nach dem anderen aus dem Ärmel schütteln. Ein endlos cooler Track!
Aber da ist noch nicht alles: Da wären z.B. noch der Moshcore-Hammer "Detect Your Liberty" bei dem cleaner Gesang und aggressives Geshoute sowie die immer wieder eingestreuten kurzen Gitarrenleads den Song erst richtig gut werden lassen. Ebenfalls sehr geil kommt der Doublebass-Kracher "Storm Of Rage", "Vicious Circle" mosht mit der Power einer Abrißbirne und bei "The Seventh Soul" paaren sich New School-Moshcore und schwedische Death Metal-Gitarren.
Noch offensichtlicher wird dieser schwedische Einfluss bei "Fire Is My Witness", wo das Gitarrenduo Dennis Schmidt/Marc Görtz Riffs auffährt, die IN FLAMES und Co. nicht besser hinbekommen würden.
Überbewerten sollte man diesen Einfluss aber nicht, CALIBAN sind immer stark im Metalcore verwurzelt und klingen viel aggressiver als die typischen Melodic Death Metal-Bands.
Zum Abschluss der Scheibe gibt es mit "Between The Worlds" und "A Piece Of My Life" nochmals zwei richtige Wutklumpen, die mit ihrer Power und Aggressivität für sperrangelweite Münder sorgen, zumal die Band, bevor es zu stumpf wird, immer im richtigen Moment eine gelungene Melodie einflechtet, die für die nötige Abwechslung sorgt.
Ihr merkt schon, auf "Shadow Hearts" hauen CALIBAN die Hammersongs gleich im Akkord raus, schlechte Songs oder gar einen langweiligen Part gibt es hier einfach nicht.
Die CD untermauert einmal mehr den Status von CALIBAN als eine der besten Hardcorebands Europas, daran besteht gar kein Zweifel.
Wer also auf aggressiven, eingängigen, aber nicht stumpfen Metalcore steht, der kommt an "Shadow Hearts“, DER Überraschung des noch jungen Jahres, einfach nicht vorbei!
Anspieltipps: Forsaken Horizon, Vicious Circle, Fire Is My Witness, A Piece Of My Life, Storm Of Rage
- Redakteur:
- Herbert Chwalek