CANNON - Back In Business
Mehr über Cannon
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Point Music
- Release:
- 06.06.2005
- Rock Feelings
- Playing Games
- Back In Business
- Lights Out - Action!
- Stand Up And Fight
- Tears In Your Eyes
- Another Hero
- Total Control
- Pretty Girl
- Hellfire
- Metal Thunder
- Black Leather Boys
- Strangers In A Strange Land
Jetzt ist die Rückkehr von CANNON endgültig besiegelt. Zehn Jahre nach dem Split im Jahre 1994 hatten die Hannoveraner im letzten Jahr bereits ein Doppelalbum mit dem Titel "The History" herausgebracht, auf dem neben dem ersten Album "Thunder And Lightning" auch die bis dato noch unveröffentlichte "Timeriders"-Scheibe enthalten war. Das Interesse an der Band stieg nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Rezensionen zu diesem Release, und der Entschluss, nach 16 Jahren wieder ins Studio zu gehen, wurde endgültig gefestigt.
Mit solidem (und in diesem Falle könnte ich auch sagen: typisch deutschem) Hardrock melden sich CANNON schließlich wieder "Back In Business" und können direkt an das geniale Debüt von 1988 anknüpfen. Auf Quartettstärke geschrumpft, rocken die in die Jahre gekommenen Musiker immer noch recht lässig und trocken drauflos und haben wieder einmal so einige Ohrwürmer im Gepäck.
Nach einer kurzen Aufwärmphase mit 'Rock Feelings' und 'Playing Games' folgt mit dem Titelstück auch direkt schon das erste Highlight der offiziell zweiten CANNON-Platte. Saubere Midtempo-Riffs und ein eingängiger Refrain gehen hier Hand in Hand und zeichnen im Folgenden auch das Muster für den Erfolg. 'Stand Up And Fight' hat dann die ersten härteren Gitarren vorzuweisen, von welchen man im letzten Drittel noch so einige zu hören bekommt. 'Hellfire' und 'Metal Thunder' gehen nämlich schon ziemlich stark in Richtung 80er-Metal im Stile der SCORPIONS und sind gleichzeitig auch meine beiden Favoriten von "Back In Business". Bis man aber erst mal dort angelangt ist, begleitet man die Band gerne noch im Chorus von 'Pretty Girl', schüttelt seinen Kopf zum stampfenden 'Another Hero' und nickt zufrieden zur Halbballade 'Tears In Your Eyes'.
Eine knappe Stunde später hat man schließlich die Gewissheit, dass CANNON es noch immer draufhaben und von nun an wieder ein gewichtiges Wörtchen in der nationalen Rockszene mitreden werden. Mit einem Album wie "Back In Business" zeigt man dem Kollegium nämlich, dass traditioneller Hardrock auch im neuen Jahrtausend alles andere als altbacken klingen muss und setzt in diesem Genre einen der ersten Maßstäbe in diesem Jahr. Welcome back in business!
Anspieltipps: Back In Business, Hellfire, Metal Thunder, Pretty Girl
- Redakteur:
- Björn Backes