CAPTAIN BLACK BEARD - Before Plastic
Mehr über Captain Black Beard
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Dead End Exit Records / Rough Trade
- Release:
- 23.05.2014
- Please Come Home
- Somebody
- New York City
- Bad Girl
- Music Man
- Aiming For Love
- Keep On Drivin'
- Shout
- Life's What You Make It
- Takin' You Out
- Listen Up
Solide Songs, wenig Großartiges.
Reichlich Gastarbeiter konnten die Schweden von CAPTAIN BLACK BEARD dazu animieren, ihr zweites Album mit Beiträgen zu schmücken. Unter anderem geben sich Bruce Kulick und Tommy Denander in mehreren der elf Tracks die Ehre und steuern einige Leads bei, die den aktuellen Silberteller weiter pushen sollen. Allerdings braucht es dazu nicht nur Namedropping, sondern auch packendes Songmaterial - und damit kann die Truppe aus Stockholm auf "Before Plastic" leider nur selten dienen.
Das frische Material ist ein typischer Proto-Rock-Soundtrack mit klassischer Gitarrenarbeit, zeitgemäßen Grooves und traditionellen Arrangements, bleibt aber ausnahmslos ohne Highlights, die auch langfristig haften bleiben könnten. Gerade beim Erstellen einprägsamer Parts türmen sich auf "Before Plastic" die kleinen Problemchen, denn rund um das durchaus anständige Fundament solcher Songs wie 'Somebody', 'Aiming For Love' und 'Takin' You Out' fehlt es an Chorus-Ideen, die auch als Langzeitgarantie hinhalten könnten. Alles ist solide, auch die Performance, doch wenn es um den Spannungsaufbau, eine Neugier weckende Bridge oder eben einen durchschlagenden Refrain geht, müssen die Statistiker an dieser Stelle leider Fehlanzeige melden.
Gelegentlich fühlt man sich dabei an das Phänomen mancher Alben von THE HELLACOPTERS erinnert. Alles scheint gut, die Stimmung ist angeheizt, die handwerkliche Seite stimmt, aber irgendwie bleibt im entscheidenden Moment der Knall aus. Dies disqualifiziert die neuen Songs sicherlich nicht für den Auftritt im Rahmen einer intimen Clubshow, doch wenn es darum geht, "Before Plastic" mehr als die üblichen Sympathien für den gelungenen Rahmen der neuen Produktion zu schenken, gehen die Argumente ziemlich schnell aus.
"Before Plastic", der Titel ist definitiv passend, ist ein basisches Rockalbum mit einigen netten Tracks. Für größere Ansprüche oder Erfolge ist die zweite Scheibe der schwedischen Hauptstädter aber leider nicht überzeugend genug geraten.
Anspieltipps: Life's What You Make It, Shout
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes