CELTICA - Celtic Spirits At Merkenstein (DVD)
Mehr über Celtica
- Genre:
- Celtic Pipes Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 06.01.2022
- Celtic Spirits
- Cork Hill
- Old Man Of Storr
- When The Crown Dazed The World
- All Clans United
- Excalibur
- White Whale
- Jigging On The Rocks
- The Rockin' Irish Duelt
- Granuaile
- Irish Fire: A Capella
- Back To The River
- A Sinister Romance
- Megawatt
- The Last Voyage Of The Great Michael
- Ferrum Norricum
- Visitors 1+2
- Symphony In Drum Minor
- Time To Rise
- Amazing Grace
- Atholl Highlanders
- 1770 – Birth Of A Giant (Moonlight Sonata 5th & 9th Symphony
- Healing Tune
- Reprise Celtic Spirits
- Credits
- Preparations
- Afterparty
Harmonische Dudelsäcke und eine spielfreudige Gemeinschaft.
CELTICA wurde schon 2009 von Gitarrist und Komponist Gajus Stappen gegründet. Das Quartett besteht aktuell aus Duncan Knight (Dudelsack), Ernesto Gongora (Dudelsack, Whistle), Lukas Lichtenfels (Schlagzeug) und Gajus Stappen an der Gitarre. Exklusiv für diesen Auftritt gibt es noch Gäste wie unter anderem Lukas Florian am Bass und Leyla Athina am Mikro. Musikalisch verbindet CELTICA "Great Highland Bagpipes" mit Rockmusik. Bei Festival-Auftritten kommen natürlich noch jede Menge Gastmusiker mit vielen unterschiedlichen Instrumenten dazu, als da wären Dudelsäcke, Flöte, Violine, Harfe, Lyra, außerdem Tänzerinnen und Tänzer und Feuerkünstler.
Als Mitte 2020 das fünfte Studioalbum von CELTICA "Celtic Spirits" erschien, wissen wir alle, warum es keine Promotour oder sonstige Auftritte der Truppe gegeben hat. Aber weil man doch irgendwie an die Öffentlichkeit wollte, entschied man sich, einen ganz besonderen Livestream durchzuführen – natürlich im passenden Ambiete. Auch da gab es ein Problem, der Auftritt in der ursprünglich angedachten Location, der Burgruine Merkenstein, musste aus Naturschutzgründen sehr kurzfristig in die in der Nähe gelegene Felsenarena Lindabrunn verlegt werden.
CELTICA ließ sich jedoch von dem ganzen Ungemach nicht entmutigen und zog mit siebzig Künstlerinnen und Künstlern zum Ausweichort, um ihren Fans die versprochene Show zu zeigen. Einen ganz kleinen Vorteil vor Livestreams, die wirklich komplett ohne Publikum gespielt wurden, hatte CELTICA: Durch die große Menge an Darstellern, war wenigsten ein kleines bisschen der Eindruck eines Publikums gegeben.
Der Sound von CELTICA ist abwechslungsreich und was mir besonders gut gefällt, fast alle Stücke sind instrumental oder manchmal mit einem großen Chor. angelegt Ansonsten klingt es rockig mit coolem Drumming und natürlich tollen Gitarrenriffs. Getanzt wird auch und das versetzt mich zurück zu Michael Flatley.
Nun verziehen ja viele Menschen bei dem Wort Dudelsack das Gesicht. Ich hatte mir nur einen Videoclip angesehen und wusste nicht wirklich, was mich bei den "Celtic Spirits" erwartet, wurde aber auf das Angenehmste überrascht. Ja Leute, so harmonische Dudelsackmusik habe ich eigentlich noch nie gehört, ich habe tatsächlich jeden einzelnen Song des Ensembles genossen. Auch die großartigen Pyro-Einlagen mit den "brennenden" Dudelsäcken, die Feuertänzer, Feuerschlucker und nicht zuletzt die vielen Fackeln. Die tolle Kulisse tat ihr Übriges dazu – es hat einfach alles gepasst.
Fazit: Wer nur ein bisschen für diese Art Musik übrig hat, sollte nicht verpassen, sich diese wunderbare Live-Show anzuschauen. Die DVD kann man im Shop auf der Bandseite erwerben
Celtic Spirits/Merkenstein – Official Live Video
1770 - Birth of A Giant (Beethoven)
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer