CENTRATE - Tiger Force
Mehr über Centrate
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 10.04.2015
- New World Order
- Tiger Force
- Center Of Hate
- Corruption
Auf den Tiger gekommen.
Die Schnellsten sind die fünf Hessen aus Dillenburg nun wahrlich nicht, wenn man bedenkt, dass fünf Jahre nach ihrer Neu-Gründung das erste musikalische Lebenszeichen geboren wird. Trotzdem kann sich die CENTRATE-Debüt-EP "Tiger Force" durchaus hören lassen. Frontmann Niklas Keul und Co. verbinden auf den darauf enthaltenen vier Songs den klassischen Sound der Bay Area der 1980er mit thrashigem Crossover-Einschlag der Moderne. TESTAMENT trifft auf GAMA BOMB, EXODUS auf TOXIC HOLOCAUST, FORBIDDEN auf NUCLEAR ASSAULT, ihr wisst, worauf ich hinaus will.
Es stampft und groovt auf der einen Seite, thrasht und rast auf der anderen, das Songquartett sprießt zwar nicht gerade vor Innovation und revolutionärem Gedanke, aber dafür vor Spielwitz, Wucht und jugendlichem Eifer. Schon der Opener 'New World Order' kommt knackig und forsch aus den Boxen und beim folgenden Titelstück wechseln sich schnelle und langsame Passagen gekonnt ab. Handwerklich und produktionsmäßig absolut in Ordnung findet man als alter Thrash-Maniac auch am wuchtigen 'Center Of Hate' und dem abschließenden 'Corruption' durchaus Gefallen.
Auch wenn das Artwork etwas arg plakativ daherkommt und man sich nach der langen Wartezeit quantitativ mehr erhofft hat, kann man qualitativ absolut nicht meckern. "Tiger Force" hat Hand und Fuß, macht Appetit auf zukünftige Taten aus dem Hause CENTRATE und lässt die Frage aufkommen, warum man immer nach Übersee reisen muss, wenn Dillenburg in Hessen auch passablen Thrash zu bieten hat.
- Redakteur:
- Marcel Rapp