CHRIS DUARTE GROUP - Lucky 13
Mehr über Chris Duarte Group
- Genre:
- Blues Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Shrapnel Records / Just For Kicks
- Release:
- 19.12.2014
- You Know You're Wrong
- Angry Man
- Crazy For Your Love
- Who Loves You
- Here I Come
- Let It Go
- Man Up
- Not Chasing It
- Weak Wheels
- Ain't Gonna Hurt No More
- Let's Go For A Ride
- Mineefield Of My Mind
- Setting Sun
- Jump The Trane'
Solides Blues-Album - nicht mehr!
Chris Duarte ist dem Blues seit Jahren verpflichtet, empfindet seine Berufung jedoch nicht als die einzige Qualität seines musikalischen Schaffens. Inzwischen hat sich der Chefdenker der CHRIS DUARTE GROUP auch längst den Nebenspielwiesen der Gitarrenmusik verschrieben, was sich auf seinem aktuellen Werk immer wieder verdeutlicht. Eric Clapton un Buddy Guy bleiben die maßgeblichen Einflüsse in den klassischen Blues-Tracks von "Lucky 13", Steve Vai und Konsorten sind aber in ihrem Schaffen auch nicht spurlos an Duarte vorüber gegangen. Vereinzelte Ausflüge in den Fusion-Sektor stehen in den 14 Stücken der neuen Platte an - und spalten die Homogenität, eine der bislang geschätzten Eigenschaften der Band, ein Stückchen ab.
Es sind namentlich Nummern wie 'Not Chasing It' und 'Minefield Of My Mind', in denen Duarte auch mal etwas selbstverliebter vorgeht und sein Ego als Gitarrist dem typischen Songschema vorzieht. Dies geht bis auf weiteres auch völlig in Orrdnung, würde der Mastermind dadurch nicht die relaxte Atmosphäre seines Albums angreifen. Gerade die zusammengehörige 'Meus Via Vita Suita', die sich von 'Let's Go For A Ride' bis zum völlig entspannten 'Setting Sun' zieht, würde mit einer durchweg relaxten Vorgehensweise besser fahren, als mit den Solospielereien des Chefs - möglicherweise nur Ansischtssache, aber doch erlebte Wirklichkeit!
Andererseits darf man nicht übersehen, dass die CHRIS DUARTE GROUP auf "Lucky 13" einen ganzen Pott voller exquisiter Blues-Rocker beinhaltet, der den Mann auch zu Anbruch der dritten Dekade als professioneller Musiker über das Gros der Kollegen stellt. "Lucky 13" ist somit ein weiteres gutes Album, aber eben auch eines, das hier und dort vom Kurs abweicht!
Anspieltipps: Setting Sun, Ain't Gonna Hurt No More, Who Loves You
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes