CIRCA SURVIVE - Blue Sky Noise
Mehr über Circa Survive
- Genre:
- Post-Hardcore / Hard Rock / Indie
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Atlantic (Warner)
- Release:
- 28.05.2010
- Strange Terrain
- Get Out
- Glass Arrows
- I Felt Free
- Imaginary Enemy
- Through The Desert Alone
- Frozen Creek
- Fever Dreams
- Spirit Of The Stairwell
- The Longest Mile
- Compendium
- Dyed In The Wool
Drittes Album auf Pfaden der wilden Siebziger.
Zugegeben: CIRCA SURVIVE habe ich immer nur halbherzig verfolgt. Sänger Anthony Green hat eine absolut mitreißende Leistung auf der ersten EP von SAOSIN "Translating The Name" hingelegt. Zwar nicht immer den Ton getroffen, dafür aber von der ersten bis zur letzten Sekunde Emotion pur. CIRCA SURVIVE konnten diese Emotion, die damals bei SAOSIN rüberkam, einfach nicht reproduzieren. Doch auch dem dritten Album "Blue Sky Noise" gebe ich eine Chance.
Mehr nach den 70ern sollte es klingen, das neue Album. Dies schreckte mich schon etwas ab. Dabei klangen CIRCA SURVIVE selten besser in meinen Ohren. Der Mix aus Post-Hardcore und Indie wird durch Nuancen von 70er Hard Rock der Marke LED ZEPPELIN oder BLACK SABBATH erweitert. Dass dies so gut funktioniert, hätte ich nie gedacht, doch 'Get Out' und vor allem das flottere 'I Felt Free' sind super Songs, die einfach nur Spaß machen. Die ruhigen, spährischen Momente sind ebenfalls mehr als gelungen und erinnern schon dezent an PINK FLOYD oder andere Prog Rock-Größen der damaligen Zeit.
Vor allem die kleinen, progressiven Einschübe in den erdigen Sound von CIRCA SURVIVE stehen der Band gut zu Gesicht, sorgen für Dynamik und erzeugen Interesse beim Hörer. Dem wird es auch durch den Gesang von Anthony Green leichter gemacht, klingt der Gute doch nicht mehr so schief und "weinend" wie noch 2003 bei SAOSIN oder der ersten Platte seiner neuen Band.
CIRCA SURVIVE sollten nun wirklich alle Genre-Grenzen gesprengt haben und sich in ihrem eigenen Kosmos befinden. Dies sollte auch viele verschiedene Hörer ansprechen. Egal, ob AT THE DRIVE-IN-Fan oder Verehrer von Classic Rock. "Blue Sky Noise" ist ein durchweg gutes Album, welches Spaß macht, dem allerdings noch ein letzter Funke oder besonderer Song fehlt, damit es die 8 Punkte-Marke gesprengt hätte.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Sebastian Berning