CLUTCH - Psychic Warfare
Auch im Soundcheck: Soundcheck 10/2015
Mehr über Clutch
- Genre:
- Earth Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Weathermaker Music (rough trade)
- Release:
- 02.10.2015
- The Affidavit
- X Ray Visions
- Firebirds
- A Quick Death In Texas
- Sucker For The Witch
- Your Love Is Incarnation
- Doom Saloon
- Our Lady Of Electric Light
- Noble Savage
- Behold The Colossus
- Decapitation Blues
- Son Of Virginia
Long live Earth Rock
Die Stoner-Rock-Veteranen von CLUTCH haben bereits auf dem letzten Werk "Earth Rocker" eine sehr deutliche Kurskorrektur vorgenommen. Weg von staubig-trockenen, teilweise psychedelisch-verschwurbelten Sounds hin zu erdigen, schnörkellosen Rockern.
Diesen Weg geht CLUTCH auf "Psychic Warfare" noch entschlossener. Die zwölf Songs (darunter das Intro 'The Affidavit' und das Interludium 'Doom Saloon') bringen es auf ziemlich genau 40 Minuten Spielzeit, was die Kompaktheit der Nummern nicht deutlicher unterstreichen könnte. Schon der Opener und heimliche Titeltrack 'X Ray Visions' geht sofort in Hirn und Beine. Mitsingen kann man bereits beim zweiten Spin, der Bass pumpt, das Schlagzeug treibt an und Neil Fallons Stimme ist einfach wie gemacht für diese Art von Musik. 'Firebirds' haut in die selbe Kerbe, geht wieder flott treibend nach vorne und entpuppt sich ebenso schnell als Hit.
Doch wer mangelnde Abwechslung befürchtet, wird schon mit dem folgenden 'A Quick Death In Texas' eines besseres belehrt. Mich erinnert Neil Fallon hier gar ein wenig an Anthony Kiedis, wie überhaupt die Nummer ein wenig den Geist der RED HOT CHILI PEPPERS atmet. Das doomige 'Our Lady Of Electric Light' oder der psychedlische Rausschmeißer 'Son Of Virginia' setzen weitere Kontrastpunkte zu den treibenden Erdrockern, bei denen vor allem 'Sucker For The Witch', 'Noble Savage' und 'Behold The Colossus' herausragen. Die sehr spontan wirkenden Texte von Neil Fallon tun ihr übriges, um den Unterhaltungswert oben zu halten.
Unterm Strich gefällt mir "Psychic Warfare" damit noch besser als der schon starke Vorgänger "Earth Rocker", allerdings müssen Fans der Stoner-Phase der Truppe schon damit klarkommen, dass diese wohl vorüber ist. CLUTCH steht ab sofort für Earth Rock. Und das ist auch verdammt gut so.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk