COHEED & CAMBRIA - In Keeping Secrets of Silent Earth: 3 (Vinyl-Reissue)
Mehr über Coheed & Cambria
- Genre:
- Alternative / Progressive Rock
- Label:
- Columbia (Sony Music)
- Release:
- 31.10.2014
- The Ring In Return
- In Keeping Secrets of Silent Earth: 3
- Cuts Marked In The March Of Men
- Three Evils (Embodied In Love And Shadow)
- The Crowing
- Blood Red Summer
- The Velourium Camper I: Faint Of Hearts
- The Velourium Camper II: Backend Of Forever
- The Velourium Camper III: Al The Killer
- A Favour House Atlantic
- The Light & The Glass
- 2113
Zwar nichts Neues, dafür aber Vinyl
COHEED AND CAMBRIA war am besten, als der Emo-Einfluss noch erkennbar war. Heißt, dass mir die ersten drei Alben sehr gefallen. Höhepunkt der Diskographie der Emo/Alternative/Prog-Rocker ist logischerweise "In Keeping Secrets of Silent Earth: 3". Nach elf Jahren wird das Werk endlich wieder auf Vinyl aufgelegt und eigens dafür einem Remaster unterzogen.
Platte auspacken, das schöne Gatefold öffnen, eine der beiden 180 Gramm schweren schwarzen Scheiben auf den Teller legen, Nadel aufsetzen und darauf warten, dass nach dem Intro 'The Ring In Return' der massive Titelsong einsetzt. Was für ein Lied! Hätte sich die Band nach diesem Song aufgelöst, wäre alles gesagt gewesen. Mitreißender ist bis auf die beiden Radio-Nummern 'Blood Red Summer' und 'A Favour House Atlantic' kein Song der gesamten Bandgeschichte von COHEED AND CAMBRIA. Solche Lobhudeleien lassen erkennen, dass die Gruppe mit eben diesem Album vor elf Jahren ihr Meisterwerk ablieferte.
Der aufgemöbelte Sound macht jedoch nur wenig Unterschied zu der CD-Version, die sich seit Jahren in meiner Sammlung befindet. Soundfetischisten werden sicherlich die ein oder andere Veränderung feststellen, dem durchschnittlichen Hörer wird dies wohl nicht auffallen. Mir jedenfalls nicht. Dafür befindet sich der Bonustrack '2113' auf diesem Re-Release zum ersten Mal auf einer Vinyl-Pressung des Albums wieder. Und die Aufmachung kann ebenso überzeugen.
Wer "In Keeping Secrets of Silent Earth: 3" bisher noch nicht besitzt, der sollte jetzt jedoch zuschlagen. Vorausgesetzt ein Plattenspieler ist vorhanden. Vinyl-Fans kommen allerdings auch kaum daran vorbei, da die Hörfreude bei einer LP eben doch eine andere ist als bei der herkömmlichen CD.
- Redakteur:
- Sebastian Berning