CRADLE OF FILTH - Vempire-Dark Fairytales In Phallustein
Mehr über Cradle Of Filth
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Music For Nations
- Ebony Dressed For Sunset
- The Forrest Whispers My Name
- Queen Of Winter, Throned
- Nocturnal Supremacy
- She Mouns A Lenghtening Shadow
- The Rape And Ruin Of Angels
Mitte der neunziger Jahre erhielt der Black und Death Metal in Europa immer mehr Oberwasser und schwemmte massenhaft neue Acts hervor, die frischen Wind in eine Szene bliesen, die auch schon seit längerer Zeit in einer kreativen Sackgasse steckte. Gestandene Bands verschwanden im Umkehrschluss von der Bildfläche und hinterließen große Löcher, die zur Besetzung offen standen.
Eine Band sorgte von Gründung an für Furore. Die Briten CRADLE OF FILTH machten sich bereits vor Veröffentlichung ihrer ersten Scheibe einen Namen, waren doch die dunkle Romantik und das schwarze Treiben noch nie so intensiv mit der Mystik der Vampire verbunden. Dani und seine Jungs spielten mit "Vempire-Dark Fairytales In Phallustein" ein Album ein, das vor allem durch seinen Spielwitz und seine Ideenvielfalt überzeugte. In Verbindung mit dem übergenialen Artwork ergab sich eine dynamisch finstere Symbiose aus sexuellen Metaphern, aus dunkler Erotik und entfesselter Lust. Man spürt beim Genießen der Scheibe teilweise förmlich, wie sich die gebleckten Hauer von Frontbeißer Dani in den entblößten Hals senken wollen. Das Powerdrumming von Schlagwerkkrake Nick Barker und die total losgelösten Riffwände zimmern über die gesamte Spielzeit eine musikalisches Gebäude aus Wahnsinn, Terror, Tod und Begierde.
Anfänglich lachte sich die halbe Szene schlapp über die Engländer, kam doch das Image in Verbindung mit katastrophalen Fotosessions leicht albern rüber. Mittlerweile dürften die Briten aber mit ihrer phänomenalen Entwicklung jedem Nörgler und Neider das Grinsen aus der Fresse geschnitten haben.
Frühe musikalische Meisterwerke zierten bereits "Vempire-Dark Fairytales In Phallustein". 'Ebony Dressed For Sunset', 'The Forrest Whispers My Name' oder 'Queen Of Winter, Throned' sind Schlachtengemälde, die auch heute nichts von ihrer Durchschlagskraft verloren haben. Da auch der Sound der Scheibe mehr als gefällig ausgefallen ist und wunderbar schnittig durch die Boxen prescht, kann man jedem schwarzbegeisterten Metaller "Vempire-Dark Fairytales In Phallustein" ans Herz legen.
Anspieltipps: Ebony Dressed For Sunset, The Forrest Whispers My Name, Queen Of Winter, Throned
- Redakteur:
- Alex Straka