CRASHDIET - The Unattractive Revolution
Mehr über Crashdiet
- Genre:
- Sleaze Rock / Hardrock
- Label:
- Universal Music
- Release:
- 23.11.2007
- In The Raw
- Like A Sin
- Falling Rain
- I Don't Care
- Die Another Day
- Alone
- Thrill Me
- Overnight
- XTC Overdrive
- Born To Be Enslaved
- The Buried Song
CRASHDIET aus Schweden wollen den Sleaze und Glam Rock der 80er wiederbeleben, wobei auch die Härte nicht zu kurz kommen soll. Mit ihrem Erstling "Rest In Sleaze" konnten die selbsternannten Nachfolger von MÖTLEY CRÜE und GUNS N'ROSES schon 2005 einige Aufmerksamkeit erzielen, aber dann nahm sich ihr Sänger das Leben, so dass die Geschichte der Band schon beendet schien. Aber entschlossen weiterzumachen, suchte und fand man in dem Finnen Olliver Twist einen neuen Frontmann, der nun auf dem zweiten Album "The Unattractive Revolution" seinen Einstand gibt.
Diejenigen, die sich schon beim Stichwort Sleaze Rock abgestoßen abwenden, werden überrascht sein, dass CRASHDIET trotz Spandexhosen und einer Überdosis Haarspray hier eher eine Kostprobe in melodischem Hardrock abgeliefert haben. Da sollte man sich von dem klischeehaften Tuntenfoto auf dem Cover nicht abschrecken lassen. Allein die typisch schleimig-kratzige Stimme erinnert an die etikettierte Richtung. "The Unattractive Revolution" bietet ein unterhaltsames Sortiment an satten Gitarren, eingängigen Melodien und mehrstimmigen Refrains. Neben guter solider Kost finden sich auch einige unwiderstehliche Melodien und feine Soli auf dem Rundling. Nicht umsonst beruft sich die Band u. a. auf MÖTLEY CRÜE, wo man auch schon auf die Schweden aufmerksam geworden ist. Deren Gitarrist Mick Mars hat Gastauftritte bei 'I Don't Care' und 'Alone'.
Der vitale Hardrock von 'In The Raw' steht neben dem gelungenen Gitarrenstück 'I Don't Care'. 'Thrill Me' entpuppt sich als Riffmonster, während das basslastige 'XTC Overdrive' seine Mitgrölmelodie ausbreitet und 'Born To Be Enslaved' eine Melodie hat, die einem nicht mehr aus dem Kopf geht. 'The Buried Song' schließlich brettert mit genau dem Riff los, das die HIVES nach ihrem Hit 'Walk Idiot Walk' hätten nachlegen müssen.
"The Unattractive Revolution" liefert auch für verschiedene Geschmäcker ein gutes Ergebnis ab.
Anspieltipps: I Don't Care, Born To Be Enslaved, The Buried Song
- Redakteur:
- Stefan Kayser