CROMDALE - Lost Souls
Mehr über Cromdale
- Genre:
- Celtic Folk Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Timezone
- Release:
- 21.12.2012
- Welcome To The Show
- Leis A Lurrighan
- Teacher's Grave
- One For The Captain
- Hello To The World
- Far Away
- Fear The Oath
- Salvation
- Haul Away
- Say No!
- Sad Man
Schöne keltische Sinnesreise zu den grünen Inseln
Stilistisch gesehen würde man CROMDALE vermutlich nicht gleich nach Deutschland stecken. Beim Gesang wird die Herkunft dann aber deutlich, doch sonst verbreiten die Jungs aus Nordrhein-Westfalen auf "Lost Souls" mit ihrem Celtic Folk Rock viel irisch-britisches Flair.
Die Stücke gründen dabei auf recht eingängigen Melodien, sind ziemlich stimmungsvoll und setzen sich so ganz gut in den Gehörgängen fest. Man findet auf "Lost Souls" jetzt sicherlich nichts Neues, aber ein Album voll durchweg schöner Melodien muss man auch erst einmal zu Feder bringen. Die Atmosphäre der Songs ist nicht ausschließlich fröhlich, sondern auch mal nachdenklich oder leicht melancholisch. Aber dennoch haben auch diese Melodielinien ihren Reiz.
Bestimmte Anspieltipps zu bestimmen, gestaltet sich gar nicht einfach. Das gesamte Niveau der Kompositionen spielt sich auf einem durchgehend guten Level ab. Wahrscheinlich ist die jeweilige Songatmosphäre je nach augenblicklicher Stimmung des Hörers entscheidend für ein Gefallen. Während ich diese Zeilen zu Tastatur bringe, hinterlassen 'Leis A Lurrighan', 'One For The Captain', 'Hello To The World', 'Fear The Oath' und 'Haul Away' die meisten Eindrücke. Das kann beim nächsten Hördurchgang aber schon wieder ganz anders sein, denn qualitativ schenken sich die einzelnen Songs kaum etwas.
An "Lost Souls" gefällt mir besonders gut, wie die folkoristischen Elemente in Szene gesetzt werden. Sackpfeifen, Fiedel und Mandoline wirken bei ihren Auftritten äußerst songdienlich und hinterlassen in den Stücken auch ihre individuellen Markenzeichen. Überhaupt ist die gesamte handwerkliche Vorstellung der sechs Musiker ohne Makel. Ich finde es wirklich beeindruckend, wie authentisch dieses leichtfüßige Folk-Flair vermittelt wird. Man fühlt sich sinnlich zumindest für diese rund 50 Minuten Spielzeit förmlich auf die grünen Inseln versetzt.
So haben wir es hier mit einem wirklich guten Album des Celtic Folk Rock zu tun. Fans dieser Stilrichtung sollten auch der deutschen Band CROMDALE eine Chance geben und "Lost Souls" antesten. Es lohnt sich!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Steve Muench