CROWORD - Manifest Of Mortal Sickness
Mehr über Croword
- Genre:
- (Melodic) Death Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 20.04.2016
- Message Of The Dead
- Beyond Obsidian Gates
- Manifest Of Mortal Sickness
- The Longest Fall
Solider Elchtod aus den Alpen
Die Rückkehr zum melodischen Schwedentod des vorletzten Jahrzehnts ist heute nur noch wenigen Underground-Acts ein wichtiges Anliegen. Die Entwicklung der Göteborg-Szene wird von den meisten jungen Bands nicht nur getragen, sondern auch in vielerlei Hinssicht begrüßt, wohingegen der klassische Melo-Death in den vergangenen Jahren immer mehr zum Randthema geworden ist.
CROWORD möchte dies so jedoch nicht stehen lassen und greift sich die wichtigsten Elemente, die den melodischen Death Metal aus Schweden damals groß gemacht haben. Die aktuelle EP soll eine erste Duftmarke setzen und das Quintett in den Fokus der Labels bringen. Doch das dürfte einfacher gesagt als tatsächlich getan sein - denn irgendetwas auf "Manifest Of Mortal Sickness" passt dann doch nicht so ganz.
Dabei schwankt man immer wieder zwischen Songwriting und Performance oder nimmt am Ende das Kombipaket, um die vereinzelten Schwächen der neuen EP zu beschreiben. Das Material könnte stellenweise energischer sein, aber auch die Vermischung aus melodischen Passagen und aggressiven Parts hat man an anderer Stelle schon wesentlich überzeugender erlebt. Man hat gelegentlich den Eindruck, die Band sei noch nicht bereit für kompromisslosere Schritte, weil der Stoff von "Manifest Of Mortal Sickness" abgesehen vom Gesang zu brav klingt. Und wenn man dann noch über Eigenständigkeit sprechen mag, sind bei den Österreichern noch keine entscheidenden Charakteristika wahrzunehmen, die man fortan als Filter verwenden könnte.
"Manifest Of Mortal Sickness" ist letztendlich eine solide Angelegenheit, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. CROWORD bieten das Teil bislang nur digital an, hier aber auch kostenfrei. Ein Blick auf die Bandcamp-Page ist daher zu empfehlen, wenngleich man die Erwartungen nicht allzu hoch ansetzen sollte!
Anspieltipp: Beyond Obsidian Gates
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes