DEADHEADS - Loadead
Auch im Soundcheck: Soundcheck 10/2015
Mehr über Deadheads
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- High Roller (Soulfood)
- Release:
- 30.10.2015
- There's A Hole In The Sky
- Out Of Here
- Shine On
- Empty Howles
- Let Loose The Fool
- The Need To Sleep
- When Blood Runs Out
- What's True
- The Horror
- UPC
Hau-Ruck-Rock.
Diese Burschen wissen nicht nur wieseflinken Rock'n'Roll auf gediegene Weise zu servieren, die Schweden scheinen auch über die Ohren motiviert. Schließlich liefern sie in ähnlich blitzartiger Manier, wie sie üblicherweise aufgeigen, einen Nachfolger zu ihrem gefeierten Debüt "This Is Deadheads First Album (It Includes Electric Guitars)".
Dieser lebt ebenso von der "Hau-Ruck"-Vortragsweise wie sein Vorgänger, fast schon symptomatisch für die Truppe, dass die Nummern im Durchschnitt grade einmal drei Minuten dauern. Wozu länger, solange man als Band auch innerhalb kurzer Zeit imstande ist, etwas mitzuteilen? Zwar wird man von den DEADHEADS zum Schluss sogar noch davon überzeugt, dass es sehr wohl auch anders geht, denn das Finale 'UPC' entpuppt sich als fast schon proggig-entspannt eingeleitete, in späterer Folge zu einer knackigen Rock-Perle kulminierenden Monumental(!)-Nummer von einer Spielzeit von über sieben Minuten. Die kurzen und abgehenden Tracks behalten aber dennoch ganz klar die Oberhand.
Von daher ist es auch kein Thema, dass die Scheibe in Summe nur 33 Minuten Musik anzubieten hat. Die sind jedoch von einer locker-lässigen, mitunter etwas räudig anmutenden Rock’n‘Roll-Gangart geprägt und versprühen zudem eine angenehm-authentische, punkige Attitüde. Für zusätzliche Abwechslung sorgt auch noch das bluesige 'Empty Howls', das zudem auch eine bis dato noch nicht zu vernehmende stilistische Offenheit an den Tag fördert. Diese wird auch in 'The Horror' offenkundig, das nach entsprechendem Intro die frühen THE MISFITS vor dem magischen Auge losrocken lässt. Kurzum, die Jungs wissen erneut mit schlichten, aber einprägsamen Rock-Songs zu gefallen, erweisen sich in Summe jedoch gereifter. Thumbs Up!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Walter Scheurer