DESPISED ICON - Day Of Mourning
Mehr über Despised Icon
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Century Media
- Release:
- 18.09.2009
- Les Temps Changent
- Day Of Mourning
- MVP
- All For Nothing
- Eulogy
- Made Of Glass
- Black Lungs
- Diva Of Disgust
- Entre Le Bien Et Le Mal
- Sleepless
Straighter und nicht mehr ganz so verrückt!
Bereits auf dem letzten DESPISED ICON-Silberling "The Ills Of Modern man" war eine leichte Kurskorrektur bei den kanadischen Deathcore-Spezialisten zu erkennen. Die Jungs aus Montreal hatten den technischen Anteil ihrer Songs ein ganzes Stück reduziert und kamen wesentlich schneller auf den Punkt, als dies beispielsweise beim Debüt noch der Fall war. Auf "Day Of Mourning" setzt sich dieser Trend nun konsequent fort. Zwar wird auch hier noch ordentlich geballert, allerdings mit dem Unterschied, dass die Arrangements weitaus zielstrebiger ausgelegt wurden. Aber dieser Umstand sollte selbst diejenigen nicht abschrecken, die eher die freakige Seite an DESPISED ICON schätzten. Denn konventionell ist das, was die Band auf ihrem aktuellen Album abliefert, sicher immer noch nicht...
Trotzdem fällt sofort auf, dass die Songs weitaus straighter sind und bei weitem nicht mehr so verspielt herüberkommen. 'Les Temps Changent' präsentiert zu Beginn bereits die brutale Nackenbrecher-Schule, bevor dann mit dem Titeltrack ein Song folgt, der sich völlig von der technischer ausgelegten Vergangenheit der Kanadier distanziert. Weiterhin auffällig ist schließlich, dass DESPISED ICON an gegeben Stellen auch das Tempo rausnehmen und sich nicht mehr so häufig in konfuseren Ballereien verstricken. 'Made Of Glass' und 'Entre Le Bien Et Le Mal' bieten stattdessen groovigen, schleppenden Death Metal, der hier und dort zwar wieder etwas selbstverliebter agiert, aber dennoch eine klare Linie fährt.
Und damit wären wir auch beim wichtigsten Punkt angelangt: "Day Of Mourning" ist das mit Abstand homogenste Album in der fast zehnjährigen Karriere dieser Band. Unbestritten wagt sich die Band immer noch auf viele Spielwiesen des tödlichen Edelstahls, und gerade die Tempovariationen in manchen Songs sind wieder beachtlich. Doch DESPISED ICON haben die Hektik aus ihrer Musik entfernt und eine Ruhe eingebracht, die von der ersten bis zur letzten Sekunde sehr, sehr angenehm ist. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Band allgemein hin als überbewertet gilt, sei daher gesagt, dass "Day Of Mourning" ein richtig gutes Death-Metal-Album geworden ist, auf dem alte und neue Schule sehr schön miteinander verschmelzen und sich nebenbei sogar noch mit einigen Core-Elementen schmücken.
Anspieltipps: Day Of Mourning, MVP, Sleepless
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes