DIE HAPPY - Red Box
Auch im Soundcheck: Soundcheck 09/2010
Mehr über Die Happy
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- F.a.M.E. a (edel)
- Release:
- 24.09.2010
- Mesmerized
- Dance For You Tonight
- Superstar
- Good Things
- Survivor
- Stay With Me
- Anytime
- Black Vicious Monster
- Red Box
- Bang Boom Bang
- Help Me
- Sweet Enemy
- Anywhere Without You
Fans dürfen wieder zugreifen.
DIE HAPPY waren mir schon immer sehr sympathisch. Die Dame & die Herren sind eine hart und ehrlich für den Erfolg arbeitende Band, die nie abgehoben ist. Man ist immer noch viel, viel unterwegs, spielt, wo es eine Steckdose gibt, verwandelt die Konzerte in Partys, hält die Hallen verhältnismäßig klein und die Preise moderat. Eine mehr als gesunde Einstellung. Diese kommt sicher daher, dass man sich schon sieben lange Jahre erheblich strecken musste, bevor dann vor zehn Jahren mit 'Supersonic Speed' der Durchbruch gelang.
Und so basisnah sich die Band gibt, so wenig abgehoben ist auch immer die Musik gewesen. Die ganz großen Experimente sind in den letzten zehn Jahren ausgeblieben. Die Alben waren mal etwas nachdenklicher, mal etwas aggressiver, aber im Grunde haben DIE HAPPY immer nur Rockmusik gespielt, die von Martas Stimme geprägt ist. Mit Energie und mit hörbarem Spaß an der Sache. Ein simples, aber sehr smartes Erfolgsrezept.
Auch "Red Box" kann man leicht in diese Kategorie einordnen. DIE HAPPY rocken mal kantig nach vorne wie im Opener 'Mesmerized', spielen mit dem Pop wie in 'Dance With You Tonight', covern DESTINY'S CHILDs 'Survivor', versuchen sich ein bisschen an Singer/Songwriter wie bei 'Anytime', packen GUANO APES-Gedenkvocals wie in 'Black Vicious Monster' aus und haben zerbrechliche Balladen wie 'Anywhere Without You' im Gepäck. Alles wie immer also?
Ja, eigentlich schon. Die Hitdichte ist nicht so hoch wie auf meinem Favoriten "Bitter To Better", aber mit 'Mesmerized' und 'Bang Boom Bang' gibt es durchaus Songs, denen man den Stempel "Hit" aufdrücken kann. Man bewegt sich also in einem bekannten Umfeld auf bekanntem Niveau und wird damit den mittlerweile bekannten Erfolg einfahren. Es ist ihnen sehr gegönnt. Gutes Album.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk