DOWNFALL OF GAIA - Suffocating In The Swarm Of Cranes
Mehr über Downfall Of Gaia
- Genre:
- Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Metal Blade (Sony Music)
- Release:
- 05.10.2012
- Vulnus
- Drowning By Wing Beats
- In The Rivers Bleak
- I Fade Away
- Beneath The Crown Of Cranes
- Giving Their Heir To The Masses
- Aspyhxia
Eigenständige Apokalypse.
DOWNFALL OF GAIA ist durchaus eine bemerkenswerte Band. Begonnen hat das Quartett im Crust-Bereich, aber davon ist auf "Suffocating In The Swarm Of Cranes" nicht viel übrig geblieben. Anno 2012 gibt es eher eine Mischung Sludge, Doom, Hardcore, Black Metal und Post Rock zu hören.
Und erstaunlicherweise gelingt das ziemlich gut. Die immer düstere Dynamik zieht den Hörer schon schnell in seinen Bann und sorgt dafür, dass man in der apokalyptischen Spirale, die die Truppe hier zwirbelt, gefangen ist. Zwischen sechs und zehn Minuten sind diese Abfahrten in die Abgründe der Seele, zumeist instrumental und wenn es Gesang gibt, dient der meist als zusätzliches Instrument und ist eher in den Hintergrund gemischt. So habe ich tatsächlich erst beim Lesen der Lyrics auf der Homepage der Band gemerkt, dass hier auf deutsch gesungen wird.
Doch wie gesagt ist das corige Gebrüll, das Erinnerungen an frühe THE OCEAN-Werke weckt, im Grunde völlig nebensächlich. Viel mehr sind es die instrumentalen Wendungen, die Songs wie 'In The Rivers Bleak' spannend halten. Eben noch gibt es finsteren Black Metal zu hören, nur um nach einem sanften Break der Schwermut des Doom Metals zu frönen, welches fließend in beinahe sanften Post Rock übergeht, nur um kurz daruf noch einmal auszubrechen und zum Black Metal zurückzukehren. Kein Wunder, dass dabei die Zeit immer wie im Flug vergeht.
Und so geht es dann auch mit dem ganzen Werk, dessen letzten Töne von 'Asphyxia' den Kreis zum Beginn 'Vulnus' wieder schließen und so dem Hörer klar machen, dass man hier eine äußerst intensive, einstündige Reise hinter sich hat.
Wer sich also für zwei, drei der oben genannten Stilrichtungen begeistern kann, sollte sich DOWNFALL OF GAIA mal zur Gemüte führen. Namedropping fällt sonst ziemlich schwer, was ein äußerst gutes Zeichen ist. Cooles Teil.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk