EMERSON, LAKE AND PALMER - Brain Salad Surgery (Deluxe Edition)
Mehr über Emerson, Lake And Palmer
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- BMG
- Release:
- 30.09.2016
- Jerusalem
- Toccata (An Adaptation of Ginastera's 1st Piano Concerto, 4th Movement)
- Still...You Turn Me On
- Benny The Bouncer
- Karn Evil 9: 1st Impression, Part 1
- Karn Evil 9: 1st Impression, Part 2
- Karn Evil 9: 2nd Impression
- Karn Evil 9: 3rd Impression
- Karn Evil 9 3rd Impression (Original Backing Track)
- Jerusalem (First Mix)
- Still... You Turn Me On (First Mix)
- Toccata (Alternate Version)
- Karn Evil 9 1st Impression Part 1 (Alternate Version)
- Karn Evil 9 1st Impression Part 2 (Alternate Version)
- Karn Evil 9 2nd Impression (Alternate Version)
- Karn Evil 9 3rd Impression (Alternate Version)
- Excerpts From Brain Salad Surgery (NME Flexi Disc Version)
- When The Apple Blossoms Bloom In The Windmills Of Your Mind I''ll Be Your Valentine (B Side Single K10946)
- Brain Salad Surgery
- Brain Salad Surgery (Instrumental)
- Karn Evil 9 3rd Impression (Different Version)
Das Ende der Ära.
EMERSON, LAKE AND PALMER ist eine der großen Progbands der Siebziger, deren Ruf sich hauptsächlich auf die vier Alben von 1970 bis 1973 gründet. "Brain Salad Surgery" ist das letzte der vier Werke, und wenn man es mit den Vorgängern vergleicht, wirkt es deutlich homogener als vor allem die ersten beiden Alben, als die Drei noch deutlich nach ihrem endgültigen Sound suchten. Speziell nach dem kommerziell äußerst erfolgreichen "Tarkus" versuchte die Band nachzulegen. "Brain Salad Surgery" ist von allen Alben der Prog-Heroen dasjenige, das eingängige Stücke am gefälligsten mit den ausfransenden progressiven Longtracks paart. Wie um das zu demonstrieren, beginnt das Album mit 'Jerusalem', einer Coverversion der Vertonung des Gedichtes "And Did Those Feet In Ancient Time" von William Blake von Hubert Parry, nur um danach mit einem längeren instrumentalen Stück von Alberto Ginastera den Kontrast zu setzen. Und danach? Natürlich das Gegenteil, ein eingängiges, balladeskes Lied mit dem Titel 'Still... You Turn Me On', das meiner Ansicht nach zu den großartigsten Kompositionen der Band gehört.
Aber wie es bereits auf dem Debüt und "Tarkus" der Fall war, enthält auch "Brain Salad Surgery" einen Longtrack, der das Herz des Albums ausmacht. Das dreiteilige 'Karn Evil 9', von dem der erste Teil in der originalen Vinyl-Ausgabe noch einmal geteilt werden musste, da das Gesamtstück nicht auf eine Albumseite passte, ist ein definierendes Werk für ELP und ein absoluter Progklassiker, der dieses Album nach "Tarkus" zu dem stärksten in der ELP-Historie macht.
Nun ist das aber alles nichts Neues, denn immerhin gibt es das musikalische Werk seit über 33 Jahren. Vorliegend haben wir es jedoch mit der Neuausgabe zu tun, die den verheißungsvollen Namen "Deluxe Edition" trägt. Die entscheidenden beiden Fragen sind daher: Sollte ich diese Ausgabe kaufen, wenn ich bereits eine andere besitze? Und wenn ich noch keine habe, wäre das hier die zu empfehlende Ausgabe? Um das zu klären, schauen wir einmal genauer auf den Inhalt. Da ist zuerst einmal die remasterte Version des Albums auf CD1, über die es nicht viel mehr zu sagen gibt als oben geschehen. Aber die Deluxe Edition enthält noch eine zweite CD mit alternative Versionen und vier Bonustracks. Die neuen Versionen sind sicher nur für wirkliche Fans interessant, weisen sie doch zumeist nur marginale Änderungen auf. Auch der erste der Bonustracks, eine Art Trailershow, die der New Musical Express auf Flexidisc enthielt, ist eher von historischem Wert. Doch dann kommen drei Bonustracks, die es in sich haben. Das instrumentale 'When The Apple Blossoms Bloom In The Windmills Of Your Mind I'll Be Your Valentine' war eine Single-B-Seite und steht dem Albummaterial kaum nach, wirkt nur viel experimenteller. Von ähnlichem Interesse ist das Stück 'Brain Salad Surgery', das es dann nochmal in einer instrumentalen Version gibt.
Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich das ausgezeichnete Booklet, das mit zahlreichen Informationen, Fotos und Linernotes aufwartet. Das beantwortet dann wohl die obigen Fragen. Wenn man das Album noch gar nicht haben sollte, wäre die vorliegende Deluxe Edition meiner Ansicht nach die Ausgabe der Wahl, wenn man jedoch ein großer ELP-Fan sein sollte, hat man wahrscheinlich bereits die 2014er Ausgabe, die mit den beiden CDs hier identisch ist, aber zusätzlich noch eine DVD enthielt. Aber auch mittlerweile vergriffen ist. Wer sie verpasst hat, sollte jetzt zugreifen. Wer weiß, wielange es diese Version geben wird.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger