EMERSON, LAKE & PALMER - Pictures At An Exhibition (Deluxe Edition)
Mehr über Emerson, Lake & Palmer
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- BMG
- Release:
- 29.07.2016
- Promenade
- The Gnome
- Promenade
- The Sage
- The Old Castle
- Blues Variation
- Promenade
- The Hut Of Baba Yaga
- The Curse Of Baba Yaga
- The Hut Of Baba Yaga
- The Great Gates Of Kiev
- Nut Rocker
- Pictures At An Exhibition (Medley Puerto Rico 1972)
- London 1970: Promenade
- The Gnome
- Promenade
- The Sage
- The Old Castle
- Blues Variation
- Promenade
- The Hut Of Baba Yaga
- The Curse Of Baba Yaga
- The Hut Of Baba Yaga
- The Great Gates Of Kiev
- The Barbarian
- Knife-Edge
- Rondo
- Nut Rocker
Eine außergewöhnliche Platte aus der Frühzeit des Rocks.
Den Auftakt zur erweiterten Neuauflage der Alben von EMERSON, LAKE & PALMER machen ihre ersten drei Scheiben, darunter ihr erstes, ursprünglich 1971 erschienenes Livealbum "Pictures At An Exhibition". Vor allem in der Frühphase der Band nahmen sich die drei begabten Musiker Werke der "Klassik" vor, um sie für ihre gitarrenlose (oder genauer: gitarrenarme) Rockband umzuarrangieren, was Organist Keith Emerson schon bei seiner vorherigen Gruppe THE NICE praktiziert hatte. Das gewaltigste Beispiel dieser Ambitionen war die Interpretation des Klavierwerks "Bilder einer Ausstellung" des russischen Komponisten Modest Mussorgski (1839-1881). EMERSON, LAKE & PALMER bearbeiteten vier Sätze sowie das Überleitungsthema 'Promenade' aus Mussorgskis Zyklus und bauten eigene Teile ein. "Pictures At An Exhibition" spielten sie laut Greg Lake nur zweimal komplett live.
Die zweite Aufführung in Newcastle 1971 kam auf das gleichnamige Album, das einen nachhaltigen Eindruck von dem Anspruch, dem Bombast und nicht zuletzt den Fähigkeiten der Bandmitglieder hinterlässt. 'The Gnome' steigt mit einem Dialog zwischen Orgel und Schlagzeug ein, während der hämmernde Bass mitunter Melodie spielt. Bei 'The Old Castle' setzt Emerson den Moog-Synthi ein, und als die Band diesen Satz als 'Blues Variation' umkrempelt und damit nebenher ihre stilistische Breite ausdrückt, wechselt er an die Hammond-Orgel. Nach dem härtesten und extrovertiertesten Satz 'Baba Yaga' (wieder verschiedene Tasteninstrumente, drückendes Bass-Solo und Carl Palmers präzises und kraftvolles Drumming) folgt der längste 'The Great Gates Of Kiev', der liedhaft beginnt und dramatisch endet.
Das Bonusmaterial auf der aktuellen Deluxe Edition von "Pictures At An Exhibition" startet auf CD eins mit einem entbehrlichen Auszug aus der Aufführung des Werkes auf dem Mar Y Sol-Festival in Puerto Rico 1972. Einerseits ist der ohnehin nur unvollständige Vortrag hier noch mal gekürzt, außerdem ist der gesamte Auftritt auf einer eigenen CD wie auch auf der Box "From The Beginning" verfügbar. Der zweite Silberling enthält die früheste komplette Darbietung von "Pictures At An Exhibition" in London 1970. Außer kleineren Interpretationsunterschieden ist hier die längere Zugabe zu erwähnen. Neben 'The Barbarian' und 'Knife-Edge' von ihrem Debütalbum, bei denen ELP Themen der Komponisten Bela Bartok, Leos Janacek und Johann Sebastian Bach bearbeiten, wird das bombastische 'Rondo' von THE NICE gespielt; allerdings sind diese drei Aufnahmen auch auf "From The Beginning" zu finden. Das Beiheft enthält einen informativen Aufsatz mit vielen O-Tönen der Bandmitglieder.
- Redakteur:
- Stefan Kayser