EPIDEMIC SCORN - Basement Art
Mehr über Epidemic Scorn
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Deathstar Records
- Release:
- 18.03.2011
- Basement Art
- Perfect Assassination
- Epidemic
- The Chase
- Ascend The Scaffold
- Journey Thru Life
- I Ate The Psychiatrist
- Disabled Christ
- Suicide Force
Basisch, abwechslungsreich, gut!
Bei EPIDEMIC SCORN will die Karriereleiter offenbar keine weiteren Sprossen mehr im oberen Bereich freigeben. Nachdem die Band aus Annaberg-Buchholz bereits zwei Alben auf den Markt gebracht hatte, fiel man anno 2009 wieder ins Demo-Stadium zurück. "Basement Art", der dritte reguläre Release der Sachsen, soll die Band nun endgültig in die Spur bringen und hält dazu auch einige sehr gute Voraussetzungen parat. Zumindest an Abwechslungsreichtum mangelt es der Platte nicht - un damit hat der neue Silberling dem Gros der Konkurrenz schon eine Menge voraus.
Dabei sind die Arrangements von "Basement Art" auf den ersten Blick sehr schlicht, hier und dort zwar mal von einem technischen Mätzchen durchsetzt, letzten Endes aber auf den Punkt gebracht und konsequent zu Ende geführt. Anständige Grooves werden ab und an mit einem sehr gesunden Lead-Gitarren-Fundament gefüttert, und obendrein ist von verschleppten Midtempo-Stampfern über forsche, angriffslustige Fast-Forward-Geschichten bis hin zu verspielten Nummern wie 'The Chase' alles im Programm, was das Death-Metal-Herz begehrt.
Hinzu kommt, dass die Mischung aus Old-School-Ansätzen und moderner Produktion eine sehr gute Figur abgibt, die Performance instrumental und gesanglich sehr solide ist und "Basement Art" niemals Gefahr läuft, durch Rezitierungen bekannter und eigener Noten in die Langeweile zu stürzen. Was irgendwie noch fehlt, sind prägnante Highlights, euphorische Momente oder gar ein dezenter hymnischer Anteil an den Stellen, in denen die Songs einmal etwas melodischer werden. 'Epidemic' und 'Journey Thru Life' bieten hier eine Auswahl dessen, was noch hätte verschärft werden können, sind aber dennoch Höhepunkte eines Albums, das keine echten Kritikpunkte bietet, zur Stufe 'herausragend' aber definitiv noch ein paar einprägsame Fixpunkte benötigt. Aber immerhin sollte der Name EPIDEMIC SCORN mit diesem Release wieder etwas mehr ins Gerede kommen.
Anspieltipps: Journey Thru Life, Disabled Christ
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes