EPIDEMIC SCORN - Strings Of Fate
Mehr über Epidemic Scorn
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Struggle
- Carve The Joint
- Running In Circles
- Escape
- Dawn Of A New Era
- Rise Up
- Pride After Killing
- Cure
- Choke
- Fall Of Tyrants
- Down The Road
Verlässliches aus dem hiesigen Underground
Keine Innovationen, aber auch keine Kompromisse: Bei EPIDEMIC SCORN ist die Marschrichtung auch auf dem vierten Album klar definiert, und das ist alleine schon deswegen artg vorteilhaft, weil die Band sich in den vergangenen Jahren zu einer etablierten Größe im hiesigen Underground gemausert hat und definitiv zu den besten, leider aber auch unterschätzten Kapellen der deutschen Death-Metal-Szene gehört. Wünschenswert wäre also zweifellos, dass sich dieser Zustand mit dem Release der neuen Scheibe endlich einmal verändert. Und wenn man "Strings Of Fate" zum ersten mal reinschiebt, erlangt man schnell die Gewissheit, dass der Zeitpunkt für den Durchbruch nie hätte besser sein können als jetzt.
Was der neuen Scheibe vor allem nachgesagt werden darf, ist die Unberechenbarkeit der elf Kompositionen. EPIDEMIC SCORN ist keine Band, die großartig experimentiert oder gar zu revolutionären Neuerungen aufruft, doch innerhalb des bekannten, vertrauten Klanggemischs sorgt das Sechserpack immer wieder für wohlige Überraschungen mit gehöriger technischer Präzision.
"Strings Of Fate" ist ferner die vielleicht versierteste Scheibe in der bisherigen Laufbahn. Selbst vergleichsweise plump arrangierte Stampfer wie 'Carve The Joint' zehren von kleinen, aber durchaus feinen Kabinettstückchen, während flotteres Liedgut wie 'Rise Up' und 'Pride After Killing' ganz klar die Kampfansage an die amerikanische Vertretung des extremeren Sounds formuliert. Aber auch melodische Komponenten sind heutzutage willkommen, sei es im fast schon leichtfüßigen 'Cure' oder auch im abschließenden 'Down The Road' - alles ist erlaubt, aber alles bleibt vertraut. Und das ist schließlich vielleicht sogar die angenehmste Form der musikalischen Weiterentwicklung.
Mit "Strings Of Fate" hat EPIDEMIC SCORN jedenfalls einen echten Brocken ins Rennen geschickt. Und es wäre mehr als bedauerlich, wenn die internationale Szene hiervon nicht endlich auch mal Notiz nehmen würde. Amen.
Anspieltipps: Rise Up, Pride After Killing, Choke
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes