EREB ALTOR - Nattramn
Auch im Soundcheck: Soundcheck 04/2015
Mehr über Ereb Altor
- Genre:
- Viking Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Cyclone Empire
- Release:
- 24.04.2015
- The Son Of Vindsvalr
- Mitsommarblot
- Nattramn
- The Dance Of The Elves
- Dark Waters
- Across The Giant's Blood
- The Nemesis Of Frei
The same procedure as every year, Quorthon.
Über EREB ALTOR zu schreiben, ist Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite bietet das BATHORY-Epigonen-Dasein genug Ansatzpunkte für jede Beschäftigung mit der Musik, andererseits weiß man vor lauter Quorthon-Bezügen beim mittlerweile fünften Album der Band irgendwann auch nichts mehr Neues zu sagen. Zum Glück variieren die Schweden ihren eng gesteckten Sound gerne um Nuancen und davon wird auch auf "Nattramn" Gebrauch gemacht.
Auf dem Papier ist der neue Streich ein weiterer guter Kniefall vor dem Übervater des Genres und Neulingen kann man ohnehin jedes Album EREB ALTORs empfehlen. Im direkten Vergleich zur letzten Scheibe "Fire Meets Ice" wurde aber etwas erdiger produziert, der schwarzmetallische Anstrich wirkt düsterer und nicht mehr so klirrend kalt wie noch 2013. Veränderung zwar homöopathisch dosiert, aber trotzdem vernehmbar. Für meine Ohren schleichen sich in den Black-Metal-Ansätzen aber auch die leichten Schwächen ein, die den Unterschied zu den Diskografie-Highlights ausmachen. Es klingt manchmal einfach zu bieder, zu herkömmlich.
Auf der Habenseite steht allerdings auch das epische Flair, welches bei EREB ALTOR einfach immer funktioniert. Die getragene Erhabenheit, bei der stets verschneite skandinavische Landschaften im Hintergrund ihre drohenden Schatten werfen, macht auf "Nattramn" genau das aus, was ich von Mats und Ragnar hören möchte. 'Across The Giant's Blood' ist ein ganz hervorragendes Beispiel für die Qualität der Truppe, welche aber auch bei den tollen Chören in 'Midsommarblot' oder 'The Dance Of The Elves' ganz wesentlich ist.
Kurzum: EREB ALTOR ist immer noch wie BATHORY, bloß mit technisch besserem Sänger. Für "Nattramn" gibt es eine Wertung knapp hinter "Fire Meets Ice", die sich in meinen Ohren einfach besser behaupten konnte. Falsch machen wird hier aber niemand etwas, der BATHORY, EREB ALTOR oder Viking Metal zu seinem Wortschatz zählt.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Nils Macher