EVERWOOD - Mind Games
Mehr über Everwood
- Genre:
- Progressive Metal
- Label:
- Burning Star / SX Distribution
- Release:
- 28.02.2005
- Into The Mind Games
- The Past Is Alive
- Heart So Cold
- Remebrances Of A Fallen Angel
- The Colonists - Black Leaves Fall
- As The Ocean Cries
- Jean D'Ark (Never Surrender)
- Sense Of Guilt
- Pagan
- Who's The One To Blame?
- The Two Of Use
- Where I Belong
Es gibt sie noch, die Überraschungen; die Alben aus dem Nichts; Musik, die wie Phoenix aus der Asche aufersteht. Burning Star Records beweisen mal wieder, dass sie ein gutes Näschen für Newcomer haben. Denn was EVERWOOD aus Ungarn mit ihrem Debüt abliefern, passt auf keine Kuhhaut.
Die Band legt einen symphonischen Progressive-Metal-Kracher erster Güte vor, und ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass EVERWOOD mit ihrem ersten offiziellen Release zur besten Band Ungarns aufgestiegen sind! Das liegt ganz einfach daran, dass sämtliche Songs - so verschieden sie sind - großartig ausgearbeitet, vielschichtig komponiert und vor allem hervorragend eingesungen wurden. Balazs Koncz wirkt wie ein Roy Khan (KAMELOT) in jungen Jahren (CONCEPTION). Sehr geil! Ein weiterer Pluspunkt: Viele ähnliche Bands neigen anfangs noch zu infantilen Klimperspielchen, um den Stempel des Symphonischen gerecht zu werden. EVERWOOD können nur darüber lachen und setzen sowohl die Keyboards, als auch die etwas unterproduzierten Gitarren auf den Punkt genau ein. Besonders interessant sind die Rhythmen, die auffallend oft variieren und den Hörer zugegebenermaßen anfangs im Regen stehen lassen. Doch schon nach wenigen Durchläufen wird man nicht in die Traufe geschickt; das Progressiv-Werk offenbart sich und die Ohren haben endlich Platz für die genialen Melodien, die atmosphärischen Spielchen und die gewagten Keyboardteppiche.
Viel bleibt nicht zu schreiben: Reinhören lohnt sich, mittlerweile sollte sich rumgesprochen haben, dass Progressive Metal nicht zwanghaft mit abstrakter Kompliziertheit zu tun hat. Daumen hoch!
Hörproben unter http://www.everwoodsite.com/download.php
Anspieltipps braucht es nicht, "Mind Games" ist ein Werk mit kaum erwähnenswerten Schwachstellen!
- Redakteur:
- Christian Hubert