FATEFUL FINALITY - Finish 'em (EP)
Mehr über Fateful Finality
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Blood Blast Distribution
- Release:
- 09.12.2021
- Finish 'em
- Back In The Grave
- Intoxication
- Mayhem Unbound
Dampframme mit Speed und Akkuratesse.
Die Stuttgarter Thrash-Metal-Band FATEFUL FINALITY beabsichtigt, im Sommer 2022 ihr fünftes Studioalbum zu veröffentlichen. Als Vorgeschmack darauf steht zunächst die Vier-Track EP "Finish 'em" an, wobei mir keine Informationen vorliegen, ob alle vier Stücke der EP auch auf das Album kommen.
"Finish 'em" zeichnet sich durch einen knallharten Sound aus, ist aber auch melodisch. Abwechslungsreiche Arrangements und plötzliche Brüche sorgen für ein interessantes Hörerlebnis. Hinzu kommen die bärbeißig raunzenden Stimmen der beiden singenden Gitarristen. Das eröffnende Titellied bricht abrupt in Speed-Attacken aus, die in einem Hochgeschwindigkeitssolo kulminieren. Das aggressivste Stück der EP dürfte 'Back In The Grave' sein, das jedoch mit einem leichtfüßigen Solo überrascht. Die nächsten beiden Titel werden vom Bass eingeleitet, der beim rasanten 'Intoxication', bei dem eine Stimme stellenweise ein wenig an Tom Araya von SLAYER erinnert, nebst Schlagzeugbegleitung röchelt, während er bei 'Mayhem Unbound' eher gitarrenähnlich klingt. Diese finale Nummer punktet mit weiteren Speed-Metal-Ausbrüchen und vor allem einer ausgefeilten Instrumentalpassage.
Mit "Finish 'em" hat FATEFUL FINALITY auf jeden Fall eine starke Kostprobe abgeliefert, die für Vorfreude auf den Langspieler im nächsten Jahr sorgt. Doch während auf der EP überhaupt nur ein Stück ein wenig länger als vier Minuten dauert, bleibt zu hoffen, dass sich die Gruppe bei ihrem Talent für die Strukturierung und Ausarbeitung der Lieder auf dem Album auch mal an größere Formate herantraut.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser